Donnerstag, 15. April 2010

Die Hitbodedut des Chatam Sofer

B"H

Rabbi Moshe Sofer, der "Chatam Sofer" wurde im Jahre 1762 in Frankfurt geboren und verstarb im Jahre 1839 in Pressburg (heute Bratislava). Er gründete die berühmte Yeshiva zu Pressburg, von der wir heutzutage einen Ableger in Jerusalem sehen: Im haredischen (ultra - orthodoxen) Stadtteil Givat Shaul.

Der Chatam Sofer kommentierte ausgiebig zur Thora sowie zum Talmud. Er verfasste zahlreiche halachische Werke und dank seines rigorosen Einsatzes blieb das Reformjudentum der Stadt Pressburg (Bratislava) fern. Ein direkter Nachfahre von ihm, Rabbi Yochanan Sofer, leitet die Chassidut Erloi. Dabei war der Chatam Sofer selbst litvischer Jude und keineswegs chassidisch. Zu Pessach, zum Beispiel, aß er "Gebrochts"; Mazzeknödelsuppe. Ansonsten essen Chassidim keinerlei "Gebrochts - Mazze zusammengekocht mit Flüssigem" an Pessach wie die litvischen Haredim. Ferner war der Chatam Sofer berühmt für seine Ideologie, jegliche Neuerung in Bezug auf die Thora abzulehnen. Jegliche Innovation der an der Thora wurde von der Thora selbst verboten.


Der Chatam Sofer hatte den Minhag (Brauch) jeden Freitag abend den Thorakommentar des Ramban (Nachmanides) zu lernen. Dau begab er sich allein in sein Arbeitszimmer und niemandem war es erlaubt dabeizusein. Auch seine besten Studenten durften den Raum nicht betreten.

Eines Tages trafen sich einige der Studenten und beschlossen, dass einer von ihnen sich im Arbeitszimmer des Chatam Sofer verstecken solle, bevor dieser das lernen am Freitag abend beginnt. Gesagt, getan und am folgenden Freitag schlich sich einer der Schüler ins Arbeitszimmer und versteckte sich hinter dem Vorhang. Der Chatam Sofer bemerkte nichts und begann mit dem Parashastudium.

Plötzlich war der ganze Raum mit einem dermassen intensiven Licht ausgefüllt, dass es dem Studenten schwer fiel, seine Augen aufzuhalten. Mit solch einer Intensität lernte der Rabbi, dass das ewige und erste Licht der Thora (welches am ersten Tag erschaffen und danach von G - tt verborgen worden war) zu scheinen begann.
Der Student bekam es mit der Angst zu tun und der Chatam Sofer wurde sich dessen bewusst, dass da ein Störenfried im Raume war. Er entdeckte den Übeltäter und schmiss ihn hinaus.

________________

Hitbodedut = Sich allein an einen Ort zurückziehen, um mit G - tt zu kommunizieren.

Keine Kommentare: