Donnerstag, 27. Januar 2011

Das Grab des Amshinover Rebben in Tiberias

B"H

Ein Leser meines englischen Blogs fragte mich nach dem Grab des Amshinover Rebben auf dem Friedhof von Tiberias (Tveryia). Ich muss vorweg gestehen, dass ich mich nie richtig intensiv mit der Chassidut Amshinov beschäftigt habe. Der Jerusalemer Stadtteil Bait Vagan, wo der heutige Amshinover Rebbe lebt, lag mir immer etwas zu weit entfernt am Schabbat. Einmal wollte ich mich dann wirklich zum Amshinover Tisch aufmachen, doch berichtete mir ein Amshinover Chassid vorher, dass der Rebbe erkrankt sei. 

Hier zumindest ein paar Photos eines früheren Amshinover Rebben, der in Tiberias / Nordisrael begraben liegt. Der Friedhof "beherbergt" unzählige Chassidim oder anderweitige bekannte Rabbiner. Das Grab des Amshinover liegt mindestens 100 Meter entfernt von jener Friedhofssektion, in welcher verschiedene Schüler des Baal Shem Tov beerdigt liegen. Auch der berühmte Rebbe Menachem Mendel of Vitebsk (1730 - 1788) liegt dort begraben. Aber zu den Bilder starte ich eine getrennte Serie in den Blogs !  

Das Grab des Amshinover Rebben ist umzäunt und die Frage meines Lesers lautete, wer genau direkt neben dem Rebben begraben liegt. 





Direkt neben dem Rebben, doch ausserhalb des Zaunes, liegen zwei Frauen begraben. Die Gräber der Frauen befinden sich ausserhalb des Zaunes, auf der linken Seite vom Grab des Rebben.






Rabbanit Ayala Shechtel liegt neben dem Amshinover Rebbe begraben. Ich habe nie von ihr gehoert und die Lokalitaet ihres Grabes muss nicht bedeuten, dass sie zur Familie des Rebben gehörte.





Copyright / Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare: