Montag, 24. Januar 2011

Das Grab des Rabbi Mordechai von Bilgoraj


Rabbi Mordechai of Bilgoraj


B"H

Rabbi Mordechai Rokeach (1902 - 1949) war der Vater des derzeitigen Belzer Rebben Yissachar Dov Rokeach. Meines Erachtens nach sieht Rebbe Yissachar Dov seinem Vater sehr sehr ähnlich.

Halbbruder von Rabbi Mordechai war der berühmte Belzer Rebbe Aharon Rokeach, der seinerzeit den Nazis nur knapp entkam. Es gelang ihm, auf gefährlichen Umwegen in Israel niederzulassen. Als er starb, war Rabbi Mordechais Sohn Yissachar Dov der einzige Überlebende der Familie, welcher die Rebbeposition zu besetzen in der Lage war. Alle anderen Familienmitglieder waren von den Nazis ermordet worden. 
Rebbe Yissachar Dov wurde allerdings erst viele Jahre danach zum neuen Belzer Rebben erkoren, denn als sein Onkel starb, war er selber noch ein Kind. Später heiratete der neue Rebbe die Tochter des Vishnitzer Rebbe, Sarah Hager, aus Bnei Brak. 

Rabbi Mordechai von Bilgoraj liegt Tiberias begraben und heute machte ich ein paar Photos von seinem Grab.















Copyright / Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare: