Montag, 24. März 2008

Das "Kommittee zur Reinheit"

B"H

Was und wer ist das sogenannte "Kommitte zur Reinheit" im ultra - orthodoxen Mea Shearim ?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, muß ich mich anscheinend selber dort um einen Job bewerben, ein Vorstellungsgespräch erfolgreich absolvieren und einen Arbeitsvertrag bekommen. Ansonsten wird die Frage unbeantwortet bleiben. Vielleicht ist das "Kommittee" Teil der anti - zionistischen Dachorganisation Edah HaCharedit, vielleicht auch nicht.

Wer dieser Tage an Purim durch Mea Shearim geht, kann überall an den Häuserwänden die angeklebten Warnposter lesen. Da die dortigen Bewohner weder TV noch Radio besitzen, müssen die Nachrichten zwangsläufig auf einem anderen Wege verbreitet werden. Und daher lesen alle die Poster, welche in der Umgangssprache "Fakschvilim" genannt werden. Wer auch immer die lokalen Mea Shearim News erfahren will, der lese die Fakschvilim auf Jiddisch oder Hebräisch. Und auf diesem Wege erfahren alle die neuesten Erlässe der Edah HaCharedit sowie des "Kommittees zur Reinheit", welches gerade an den Feiertage immer besonders aktiv wird.

Die ganz aktuelle Warnung des "Kommittees" bezieht sich auf die haredische (ultra - orthod.) Teeniejugend in Mea Shearim. Eltern sollen an Purim ihre jugendlichen Sprößlinge nicht allein auf die Straße lassen, denn gerade an Purim treiben sich allerhand negative Einflüsse in den Straßen herum. So könnte die "reine" Yeshiva - Jugend zu Untaten angestiftet werden. Drogenkonsum, Diebstahl oder gar einfach ganz verloren gehen. Es bestehe Gefahr, dass die "reine" Jugend sich plötzlich auf dem Zions Platz (Zion Square) wiederfindet; und zwar weg von der Religion und säkuler.

Was aber passiert genau, wenn sich die Jugendlichen sehr wohl draußen herumtreiben ? Läuft das Kommittee etwa Streife und sammelt alle "Gesetzesbrecher" ein ? Und wie soll überhaupt ein böses Subjekt von außerhalb erkannt werden ? Was genau sind die Kriterien ?

Hoffentlich beschuldigt man nicht noch mich, ein solches "Subjekt" zu sein. Allerdings kann ich dem "Kommittee zur Reinheit" versichern, nur eine negative Gefahr für mich selber darzustellen und keineswegs für andere.

Ich frage mich nur, was eigentlich mit dem Vertrauen in die eigenen Leute ist ? Ab einem gewissen Alter sollte doch jeder Mensch Verantwortung für sich selber ergreifen. Wieso herrscht keinerlei Vertrauen in die eigene Yeshiva - Jugend ?

Keine Kommentare: