Dienstag, 29. September 2009

Event in Karlin - Stolin


Karlin - Stoliner Chassidim


B"H


Am Mozzaei Yom Kippur, ca. zwei Stunden, nachdem der Yom Kippur geendet hatte, begann die Chassidut Karlin - Stolin (Mea Shearim / Jerusalem) riesig zu feiern. Die hauseigene Band spielte auf und fast alle Chassidim schwangen begeistert das Tanzbein. Ebenso sollte der Stoliner Rebbe aus seinem Wohnort Givat Ze'ev (nahe Jerusalem) anreisen. Der Rebbe in Jerusalem ist immer höchst spektakulär, denn er besucht seine Jerusalemer Gemeinde nur wenige Male im Jahr.


Ich ging mit einer Freundin zum großen Even und was wir vorfanden war eine vollbeladene Ezrat Nashim (Frauenempore); die Mehrheit der Frauen bis dahin waren Teenage Girls. Letztendlich waren wir doch noch irgendwie erfolgreich und konnten einige Blicke auf das Geschehen im Erdgeschoß werfen. Allzu lange blieben wir nicht, denn wir sehnten uns nach Frischluft.

Keine Kommentare: