Dienstag, 22. September 2009

Israelische Polizei stürmte Satmarer Synagoge

B"H

Einer meiner englischsprachigen Leser sandte mit den Link zu dem unteren Video. Das Video zeigt israelische Polizisten bei der Erstürmung einer Synagoge der Chassidut Satmar. Man hatte draußen auf der Straße einen Jugendlichen gesichtet, der eine Mülltonne anzündete und danach in der Synagoge verschwand.

Ein ähnliches Video gibt es zu den Toldot Aharon, doch konnte ich es auf Youtube nicht mehr finden. Auch dort stürmte die Polizei in die Synagoge und verprügelte mitten im G - ttesdienst mehrere Chassidim.

Obwohl beide Videos mindestens zwei Jahre alt sind, hat das Thema nichts an seiner Aktualität eingebüßt. Derlei Vorfälle könnten jederzeit wieder geschehen.

Sind die beteiligten Polizisten etwa stolz auf ihre Tat ? In eine Synagoge zu rennen und jeden zu verprügeln, der da gerade im Wege steht. Selbst wenn ein Chassid das Gesetz brach, deswegen braucht noch lange nicht der Rest der Gemeinde dafür herhalten.

Die Bilder erinnern mich eher an ein Nazipogrom als an eine gesittete israelische Polizei.


10 Kommentare:

Ron Yitzchak hat gesagt…

Es muss aber im gleichen Atemzug erlaubt sein zu fragen, was daran "haredisch" sein soll, Mülltonnen anzuzünden und in regelmäßigen Abständen für Chaos zu sorgen, wenn man mit diversen Beschlüssen etc. nicht einverstanden ist. Demonstrationen usw. sind ja vollkommen ok und genießen meine Sympathie, aber brennende Mülltonnen und steinewerfende Haredim gilt es ebenso zu verurteilen wie überschüssiges Testosteron bei diversen Polizisten.

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Ehrlich gesagt: Eine brennende Muelltonne reisst in Jerusalem niemanden mehr vom Hocker.
Und das nicht erst seit den juengsten Demos, sondern seit vielen Jahren.

Ron Yitzchak hat gesagt…

Ob das jemandem vom Hocker reißt oder nicht, ist doch gar nicht die Frage.
Es ist ganz einfach unanständig, lächerlich und asozial(in der wahrsten Bedeutung des Wortes).

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Mich nervt eigentlich nur der bestialische Gestank.

shoshi hat gesagt…

Was man auf dem Video sieht, kommt mir eher harmlos vor. Vielleicht hat sich noch anderes, Schlimmeres abgespielt. Aber aufgrund dieses Videos zu sagen dass es dich an ein Nazi-Progrom erinnert ist völlig übertrieben. Wirklich.

Ueberhaupt scheinen Naturei Karta, Eidah Chareidit, Satmar und Konsorten mit dem Schimpfwort "Nazi" sehr schnell bei der Hand zu sein. Ich wäre damit extrem vorsichtig, wenn ich bitten darf.

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Du darfst nicht bitten !

shoshi hat gesagt…

Dann bitte ich eben nicht.

Jakobo hat gesagt…

Bist du die shoshana die frueher bei hagalil gepostet hat?

Jakobo

shoshi hat gesagt…

Nein. Ich habe zwar auch bei Hagalil gepostet, aber nie unter "shoshana".
PS: hagalil scheint extrem Viren-Infiziert zu sein, mir ist der Computer ein paar mal deswegen abgestürzt. Ebenso wie Haaretz...

Jakobo hat gesagt…

dann shanah tova unbekannter weise.

bei hagalil hat mal eine shoshana gepostet von der ich ganz gerne mal wieder hören würde.

es tut mir leid das zu sagen weil es viele bei hagalil gibt die sich mühe geben aber ich glaube ein absturtz bevor du auf die seiten kommst ist das besste was dir passieren kann :-(

Jakobo