Mittwoch, 23. September 2009

Nazipogrom in Lemberg



B"H


Ein seltenes Video stöberte ich auf einer haredischen Site auf. Das Video zeigt ein Nazipogrom in Lemberg während des Zweiten Weltkrieges. Ebenso sieht man sekundenlang den ehemaligen Bobover Rebben Benzion Halberstam (1874 - Juli 1941) kurz vor seiner Ermordung.


http://www.bhol.co.il/news_read.asp?id=12409&cat_id=2

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

dieses video ist etwas problematisch. es wurde im nürnberger prozess als beweismaterial für den von den nazis angestachtelten lemberg (lvov) pogrom vom 30.juni, 1. juli 1941 vorgeführt. ukrainer plündern und prügeln juden, während nazi-soldaten zusehen. der bobov-rebbe wurde am 4 aw ermordet, also fast einen monat später! daß ausgerechnet er auf dem film zu sehen sein sein soll, scheint zudem nicht seriös verbürgt. yaacov

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Hallo Yaacov,

danke fuer Deinen Kommentar.
Ich kann dazu nur sagen, dass in dem haredischen Forum, indem ich das Bild fand, kein Einspruch erhoben worden ist. Ansonsten wird mit Protest nicht gespart.