Mittwoch, 24. Februar 2010

"Chassidim, schaut, was Ihr auf dem Kopfe tragt !"



B"H


Ein STREIMEL besteht aus 24 dieser Tiere (siehe Bild unten). Ich kenne den Namen des Tieres nicht, doch wie kann jemand sich unter solch einem Fell (Streimel) wohlfühlen ?

Nein, ich bin keiner dieser fanatischen Tierschutzer, doch warum müssen Tiere für den Streimel sterben ?


4 Kommentare:

Fritzi hat gesagt…

diese tiere sterben nicht FUER den strejml sondern fuer PELZMAENTEL.
fuer den strejml werden nur die schwaenze dieses tieres genuetzt die fuer die pelzindustrie als "abfall" gelten.
solange man pelzmaentel macht solange wird man auch strejmlech machen.
sollte sich mal durchsetzen, dass die pelzindustrie ihre haende hebt und aufgibt (was ich mir nicht so schnell vorstellen kann), dann muessen sich die chassidischen ueberlegen wo sie ihre schwaenze herbekommen.

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Gibt es keine Kunstschwaenze ???

Alternative hat gesagt…

Man sollte auch mal nach dem Sinn fragen, im heißen Israel an einer Kopfbedeckung aus dem kalten Osteuropa festzuhalten. Wenn sie schon unbedingt auffällige Kopfbedeckungen wollen, könnten sie so eine Art türkischen Fez aus Wollfilz aufsetzen, der auch dem Klima des Mittleren Osten besser angepaßt wäre.

Gab es eigentlich noch nie den Fall eines Chassid, der wegen seinem Streimel einen Hitzschlag erlitten hat und auf der Straße umgekippt ist?

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Nee, den Fall gab es noch nicht !
Chabad legte zwar die Streimel vor Jahren ab, doch hatte dies einen anderen Grund.:-)

Der Streimel geht auf einen osteuropaeischen Brauch zurueck und wird bis heute beibehalten. Recht kostspielig, doch in chassidischen Kreisen kauft die Braut ihrem Braeutigam den Streimel.