Donnerstag, 25. März 2010

Eisessen bei "Sisalek"


B"H

Und was macht die neu eingerichtete Eisdiele im haredischen Ge'ulah (Jerusalem) ?

Vor knapp zwei Wochen eröffnete SISALEK. Super koscher und anfangs mit zwei nach Geschlechtern getrennten Eingängen.

Gestern war ich dort und genoss zwei Kugeln in Waffel für stolze 14 Schekel (fast 3 Euro). Eine Kugel ist für 8 Schekel (ca. 1,5 Euro) zu haben.

"Sisalek" verkauft parve (nicht milchig oder fleischig, sondern neutral) Eis sowie Eis mit Milchzutaten. Jeder muss selbst entscheiden, was er nach einem eventuellen Fleischverzehr isst. Ich hielt mich an die Parvesektion und wählte hausgemachtes Datteleis sowie Kirsch - Schokolade.

Fazit:
"Sisalek" ist teuer, aber die Bude war gerammelt voll. Meist von betuchteren litvischen Haredim.

Frauen und Männer sassen zusammen und es gibt nur noch einen Eingang für alle.
Das Eis ist super koscher und ansonsten ebenso super. Kirsch - Schoko vielleicht weniger, aber das Datteleis war lecker.

Keine Kommentare: