Sonntag, 14. März 2010

Sisalek

B"H

In der vergangenen Woche eröffnete der schwedische Bekleidungsdiscounter H & M seine ersten Pforten im Heiligen Land. Im Tel Aviver Azrieli Tower. Tausende von Kunder erstürmten den weiträumigen Laden und kloppten sich fast um die Sonderangebote. Kritiker meinten, wir als Juden und Israelis sollen den schwedischen Discounter boycottieren, denn Schweden sei antisemitisch. Keine schlechte Idee, doch wer kann den Niedrigpreisen widerstehen ?

Am Freitag hatte auch die haredische Bevölkerung der Jerusalemer Stadtteile Mea Shearim und Ge'ulah ihr "Line Up". Nicht vor H & M, sondern vor einer neuen glatt koscheren Eisdiele namens "Sisalek".

Vor der Eröffnung waren in der Nachbarschaft Coupons ausgeteilt worden (siehe oben), welche das erste Eis als kostenlos anpriesen. Hunderte von Kunden stellten sich an, um endlich ein lang ersehntes glatt koscheres Eis zu essen. Meist jugendliche Haredim warteten anständig getrennt vor einem männlichen und einem weiblichen Eingang. Der Andrang war so gross, dass man hätte aufeinanderfallen koennen und so wurde nach Geschlechtern getrennt. In den nächsten Tagen werde ich herausfinden, ob der getrennte Eingang nach wie vor gilt.


Keine Kommentare: