B"H
Es hat nichts dem dem gestrigen chassidischen Tisch zu tun, aber ausgerechnet dort ereilte mich die Erkenntnis.
Schon seit ewigen Zeiten frage ich mich, wieso ich total unfähig bin, mich einer chassidischen Gruppe anzuschließen.
Ist es die Gewissheit nur noch einem Rebben und einer Ideologie zu folgen ? Ist es die Art der Kleidung insbesondere des Rockes, den man verpflichtet ist zu tragen. Hosen für Frauen stehen nämlich absolute nicht zur Debatte.
Das Tragen von Röcken kann manchmal recht nervig sein und ich entpuppe mich nur am Shabbat zum Rock – Freak. Für mich ist das genug.
Wenn ich mir es jedoch genauer überlege, dann könnte ich mich sehr wohl ändern. Sogar auf Dauer einen Rock anziehen.
Bisher war ich immer der Überzeugung zu faul zu sein. Ich strenge mich ganz einfach nicht genügend an und lasse alles so an mir vorbeilaufen. Letzte Nacht jedenfalls wurde mir überraschend bewußt, warum ich mich keiner festen Gruppe anschließe. Der Grund ist ganz einfach: Ich bin einfach nicht der Typ dafür. Ich kann mir auf gar keinen Fall vorstellen, mich einer bestimmten Gruppe anzuschließen und dann mit deren Frauen zusammensitzen und mich unterhalten zu müssen. Bei den meisten chassidischen Gruppen ist ein Frauenkontakt zu den Männern unmöglich und somit bleiben dann nur die Frauen übrig. Mit denen über Frauenthemen wie den Haushalt, die Nachbarn oder das Kochen zu redden, täte mich zu Tode langweilen.
Nicht, dass ich alle mit hohen talmudischen Studien, Geschichte, Wissenschaft oder anderem auf die Nerven gehen will. Aber ich könnte es einfach nicht ertragen, in einer bestimmten Gesellschaft eingeengt zu leben und auch noch darauf zu achten, bloß nicht anzuecken, um ja nicht unangenehm immerhalb der Gesellschaft aufzufallen. Es ware für mich ganz einfach schwer, einen idealen Ansprechpartner zu haben.
Natürlich mögen jetzt einige lächeln und sagen, dass nicht alle Frauen in den Gruppen ungebildet sind und es sehr wohl möglich sei, Ansprechpartner zu finden. Besonders Chabad (die Lubawitscher) werden jetzt einwerfen: "Komm doch zu uns, denn wir sind die intelligenteste chassidische Gruppe".
Wahr oder nicht, geschlossene Frauengesellschaften sind definitiv nichts für mich.
Sonntag, 30. Dezember 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen