B"H
In Jerusalem finden Demonstrationen an fast jeder Ecke statt. Jeder ist gegen irgendetwas und tut fleißig seine Meinung kund.
So geschah es auch wieder einmal mehr im haredischen (ultra - orthod.) Stadtteil Ge'ulah. Sonntag Abend gegen 20.00 Uhr ging ich durch die Yechezkel Street und siehe da, ein paar Chassidim hatten sich am Straßenrand zu einer Demo eingefunden. Drei von ihnen hielten Schilder hoch, auf denen stand, dass man sich nicht mit dem Staat Israel identifiziere. Außerdem wurden laut Gebete gesprochen.
Nichts Besonderes, aber dennoch hatte ich von weitem einen anderen Demonstrationsgrund erwartet. Gegen den Straßenbau über alte Friedhöfe zum Beispiel. Dass aber hier wieder einmal mehr die Neturei Karta oder eine andere Gruppe, die deren Ansichten teilt, demonstrierte, hatte ich kaum erwartet. Wozu auch ? Sind doch die Ansichten und Meinungen eh schon klar verteilt.
Also nahm ich mir die Zeit, die Schilderaufschriften genauer durchzulesen. Aber auch damit war nach wenigen Sekunden schon Schluß, denn jemand sammelte die drei Schilder ein und die kleine Demo löste sich in alle Himmelsrichtungen auf.
Derlei Art von Demonstration kann ich nicht ausstehen.
Da kommt auf der Straße jemand auf einen zugelaufen, fragt, ob man kurz Zeit habe und schon steht man da mit einem Schild in der Hand. Der "spontane Demonstrant" findet oft noch nicht einmal die Zeit nachzufragen, wer denn eigentlich hinter dem ganzen steht. Aber wer weiß. Wahrscheinlich kennen sich in Mea Shearim bzw. Ge'ulah eh alle und da erübrigt sich das.
Heute Abend laufe ich durch Mea Shearim und mal schauen, ob ich nicht wieder eine weitere Demo ausfindig machen kann. Hoffentlich finde ich dann wenigstens die Zeit und richtige Ansprechperson um mich zu erkundigen, wer hier gegen wen demonstriert. Und hoffentlich bekomme ich auch die wahre Antwort und nicht nur eine Ausrede.
_______________________
Hier gibt es Details zum Thema "Antizionismus":
http://hamantaschen.blogspot.com/2007/11/der-talmudisch-begrndete-antizionismus.html
Dienstag, 1. Januar 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen