Dienstag, 15. Januar 2008

Rebbe Shmuel Yaakov Kahn und die Knesset

B"H

Rebbe Shmuel Yaakov (in Jiddisch: Yankele) Kahn ist der Rebbe der chassidischen Gruppe Toldot Avraham Yitzchak, ansäßig in Mea Shearim. Die Avraham Yitzchak sind eine Abspaltung der Toldot Aharon und existieren seit 11 Jahren.

Ich lernte die Avraham Yitzchak recht gut bei meinen chassidischen Tischbesuchen am Schabbat kennen. Sie sind Mitglied der anti - zionistischen Dachorganisation, der Edah HaCharedit, und der Kleidung nach den Toldot Aharon sehr ähnlich, den Minhagim (Bräuchen) nach jedoch eher an der chassidischen Gruppe Vishnitz orientiert.

Vor etwas mehr als zwei Jahren wagte es Rebbe Shmuel Yaakov Kahn an einer privaten relig. Feier des Knesset - Abgeordneten der Yahadut HaTorah - Partei (haredische Partei), Israel Eichler, teilzunehmen.

Was macht ein anti - zionistischer Rebbe bei einem Knesset - Abgeordneten ? Und sei Letzter auch noch so haredi (ultra - orthod.).

Die Angelegeheit wurde in einem Internetforum der chassidischen Gruppe Satmar diskutiert:

אין סאטמאר איז דאס אויפגענומען געווארן מיט שטארק צער

"Satmar habe das Verhalten des Rebben mit Bedauern aufgenommen."

Satmar ist die größte und einflußreichste chassidische Gruppe in der Edah HaCharedit. Leider werden sie immer mit der Nerutei Karta auf eine Stufe gestellt, was nicht immer zutrifft. Satmar und die Neturei Karta sind weder identisch noch auf eine Stufe zu stellen. Außerdem ist die Neturei Karta KEIN Mitglied in der Edah HaCharedit, wobei sie durch Satmar jedoch einen gewissen Einfluß auf diese haben.

Für Satmar wie für die Neturei Karta aber gehören relig. Juden, die mit dem derzeitigen sekulären Staat Israel kooperieren, zu den ganz großen Verrätern am Thorajudentum. Sie sind schlimmer als nichtrelig. Juden.

Und dann traf sich der Rebbe der Avraham Yitzchak mit eben solch einem relig. "Feind".

Das Satmar Forum drehte durch und jemand meinte, dass Rebbe Shmuel Yaakov Kahn sich gefälligst für seinen Aussetzer zu schämen habe:

וואס האלטן זיך אפיציעל אין די רייען פון די עדה החרדית האט זיך נישט געשעמט און באשיינט די שמחה פון א חבר הכנסת המינים רח"ל

Warum aber erwähne ich diese Angelegenheit erst nach mehr als zwei Jahren ?

Erstens habe ich erst neulich davon erfahren und mich interessiert, ob Rebbe Yankele für sein Verhalten irgendwelche Konsequenzen erfahren mußte.

Zweitens jedoch drückt mich jedesmal das Gefühl als ob die Toldot Avraham Yitzchak offener werden. Nicht, dass sie die Edah verlassen würden. Ich kann mich natürlich irren, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass sich die Mitglieder weniger streng bezüglich ihrer Doktrin verhalten als ihr Ursprung die Toldot Aharon.

Rebbe Shmuel Yaakov Kahn (in der Mitte). Ganz rechts aussen: Rabbi Israel Eichler (mit Streimel und Brille)

Keine Kommentare: