B"H
Einmal dachte der Baal Shem Tov (ca. 1700 - 1760) darüber nach, wie großartig doch der Glaube an G - tt ist. Eine himmlische Stimme sprach zu ihm: "Reb Israel (Baal Shem Tov), werde nicht zu stolz. Yankel, der Wirt, verfügt über einen größeren Glauben als Du".
Der Baal Shem Tov entschloß sich zu einem Besuch bei Yankel, dem Wirt. Er blieb ein paar Wochen dort, doch konnte nichts Außergewöhnliches am Wirt feststellen. Bis zu einem Schabbat …
Inmitten des Schabbatmahles am Freitag abend platzte ein örtlicher Bauer und schlug dreimal mit seinem Stock auf den Tisch. Yankel sagte, dass dies ein Zeichen sei, dass er (Yankel) demnächst seine Miete zahlen muss. Ganze 5000 Rubel und er habe die Summe nicht. Auch beabsichtige er nicht, das Geld von irgendjemandem zu leihen.
"G - tt wird, wie immer, helfen".
Am folgenden Schabbat kam erneut der Bauer und teilte die zweite Warnung aus. Daraufhin schrie ihn Yankel an: "Kommt nicht bis morgen zurück !" Der Bauer schrie zurück: "Jude, wenn Du das Geld nicht aufbringst, verfüttern wir Dich an die Hunde !"
Am kommenden Tag ging Yankel ganz normal seiner Arbeit nach als am Morgen kamen drei Geschäftsleute vorbeikamen und ihn fragten, ob er als deren Vermittler fungieren kann. Yankel solle vom Zar Weizen kaufen und die Geschäftsleute täten ihm 2000 Rubel Entschädigungsaufwand zahlen. Yankel jedoch forderte 5000 Rubel. Die Geschäftsleute boten ihm 2500, aber Yankel wollte 3000 Rubel.
So kam das Abkommen nicht zustande und die Geschäftsleute gingen.
Um ca. 14.00 Uhr kehrte der Bauer zur zurück und schlug an die Tür: "Jude, zahl Deine Schuld !"
"Verschwinde, ich habe noch Zeit bis zum Sonnenuntergang", erwiderte Yankel.
Eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang stand der Bauer erneut vor der Türe. Er öffnete einfach die Tür, trat ein und traf Yankel völlig unvorbereitet. Er (der Bauer) sagte: "Einen kleinen Moment noch", nahm seinen Hut und seinen Stock und ging hinaus auf die Straße. In dem Moment ritten die drei Geschäftsleute über die Anhöhe, sie stimmten Yankels Preis von 5000 Rubel zu und so zahlte Yankel seine Schuld.
"Das, so der Baal Shem Tov später, ist wahrer Glaube an G - tt".
Montag, 3. August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen