Mittwoch, 21. Mai 2008

Macht tatsächlich jeder mit ?

B"H

Da scheint aber jemand ernsthaft daran interessiert sein, dass der Bann auf den "Schefa - Markt" eingehalten wird. Neue Fakshivilim (Mitteilungsposter) wurden in Mea Shearim aufgehängt. Gewöhnlich tragen die Poster die Namen der Herausgeber, z.B., der anti - zionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit" oder der "Neturei Karta". Manchmal sogar läßt ein gewisses "Kommittee zur Reinheit" Mitteilungen aushängen. Doch die letzten Poster über den "Schefa - Markt" Bann sind mit keiner Quelle versehen.

"Auch ich habe mich entschlossen, nicht mehr bei "Schefa" zu kaufen und nicht mit einem EGGED - Bus nach Meron (1) zu fahren".

So der Inhalt des letzten Posters. Jedoch ohne jegliche Unterschrift.

Der Bann über den "Schefa - Markt" ist bestens bekannt, doch dass nun ebenso ein Bann auf den EGGED - Bussen liegt, ist mir neu. Die Herausgeber des Posters behaupten, dass die Besitzer des "Schefa - Marktes" - die Dor - Alon - Gruppe, sowohl als auch das israelische Busunternehmen EGGED den Schabbat brechen und deshalb Bestrafung verdienen.

Und welche Haredim (Ultra - Orthod.) will das Poster erreichen ?
Die chassidischen Gruppen Gur oder Belz ? Litvische Haredim ?
Definitiv nicht die Mitglieder der anti - zionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit", denn diese kaufen eh weder im "Schefa" ein noch benutzen sie EGGED - Busse. Gruppen wie Satmar, Toldot Aharon oder Dushinsky, zum Beispiel.

An wen sind die Poster also adressiert ? Und hält sich wirklich jeder an den Bann ?

Nur allzu gerne würde mich die haredische Meinung interessieren. Andererseits, was geschieht, falls sich jemand von ihnen entschliesst, sich nicht an dem Bann zu beteiligen und ihn ein anderes Gruppenmitglied in den "Schefa Markt" gehen sieht ?
Dies sind immer die Momente, in denen ich froh bin, kein Mitglied irgendeiner chassidischen Gruppe zu sein.

(1) Meron:
In dieser Woche reisen Abertausende religiöser Juden zum Lag Ba'Omer in den nordisraelischen Ort Meron. Der Beginn des Lag Ba'Omer ist diesen Donnerstag abend. Der Tag symbolisiert das Ende der Seuche, welche 24.000 Schüler des Rabbi Akiva dahinraffte. Genauso ist Lag Ba'Omer die Yahrzeit (Todestag) des großen Rabbi Schimon Bar Yochai. Und Rabbi Schimon ist in Meron beerdigt. Gerade unter Chassidim ist es Brauch, am Lag Ba'Omer nach Meron zu fahren.

Keine Kommentare: