Freitag, 16. Oktober 2009

"Hakafot Schniyiot" in Dushinsky



In der Mitte: Der Dushinsky Rebbe

B"H

In Israel begann Simchat Torah (der letzte Tag von Sukkot) am vergangenen Freitag abend. Sollte jemand am Erev Simchat Thora jemals in Jerusalem sein, macht nicht den Fehler und geht zur Klagemauer (Kotel) und erwartet doch riesige Feiern. Da ist allgemein tote Hose, denn die wahren Feiern finden in der Neustadt statt. Insbesondere in Mea Shearim.

Am vergangenen Freitag abend ging ich aus dem Grunde in chassidische Gefilde, nämlich zur Chassidut Dushinsky. Ich kenne dort Leute und wurde eingeladen, zur Synagoge zu kommen.
Schon eine ganze Weile war ich nicht mehr beim Tisch des Dushinsky Rebben gewesen und oft hat man es als weibliches Wesen dort eh nicht einfach. Es kann passieren, dass der Rebbe einen chassidischen Tisch gibt, doch der Zugang für die Frauen verschlossen bleibt.
Bei Dushinsky muss man mehrere Male probieren und am Ball bleiben.

Als ich zu den Hakafot (Tanz mit der Thorarolle an Simchat Thora) eintraf, war die Synagoge schon übervoll. Auf der Frauenseite drängte sich alles eng zusammen, denn jede wollte einen Blick hinunter zu den tanzenden Chassidim erhaschen. Hunderte Chassidim tanzten im Kreis und mindestens 15 Thorarollen wurden hochgehalten bzw. mit ihnen getanzt. Der Dushinsky Rebbe sah dem Treiben von seinem Stuhl zu. Die gesamte Atmosphäre erreichte Mystisches, denn die Männerseite war fast dunkel und nur die Lichter aus dem Aron HaKodesh (Thoraschrein) brannten. Dushinsky hat einen massiv schönen Thoraschrein mit kleinen eingebauten Lichtern.

Die Dushinsky Frauen sind recht seltsam, denn stets geben sie sich äußerst distanziert Fremden gegenüber. Wer eine Frage hat, kann diese stellen bekommt eine kurze Antwort und mehr nicht.
Die Leute, die ich in Dushinksky kenne, sind aus etwas anderem Holz geschnitzt, doch muss man sie einige Zeit kennen, um diesen Eindruck zu erhalten. Ansonsten sind die Frauen der Chassidut Dushinsky sehr reserviert und man verschweigt dieses Verhalten auch nicht.

Keine Kommentare: