Dienstag, 13. Oktober 2009

Yahrzeit von Rabbi Levi Yitzchak von Berditchev und dem Chatam Sofer

B"H

Heute, am 25. Tischrei, begehen wir die Yahrzeit (Sterbegedenktag) zweier großer Persönlichkeiten. Rabbi Levi Yitzchak aus dem chassidischen Bereich. Als Schüler des Baal Shem Tov Nachfolger, dem Maggid von Mezritch, war Rabbi Levi Yitzchak seinerzeit als "Anwalt der Juden vor G - tt" bekannt. Nie verurteilte er einen Juden, sondern verteidigte jeden stets vor G - tt. Obwohl der Rabbi es verpasste eine eigene chassidische Gruppe aufzubauen, ist er bis heute unvergessen.

Der Chatam Sofer ist ebenso bekannt. Weniger als Chassid, doch in chassidischen Kreisen. Er war es, der propagandierte, dass absolut nichts erneuert werden darf. Die alten traditionellen Thorawege funktionierten und somit besteht kein Grund für Neuerungen. Die Chassidut Dushinsky, zum Beispiel, basiert auf den Grundsetzen des Chatam Sofer.

Zu beiden großen Rabbis werde ich noch viel schreiben. Leider war ich bisher kaum dazu gekommen.

Link:


Keine Kommentare: