Dienstag, 20. Oktober 2009

"The Power of Song" - Musik im Chassidismus

B"H

Bei unzähligen chassidischen Treffen und diversen Tischen der jeweiligen Rebben habe ich es nicht selten erlebt, dass einen die Gesänge der Chassidim vollkommen mitreissen. Einige chassidische Gruppen sind für ihre großartigen Melodien bekannt wie Vishnitz, Bobov oder Belz. So manche Gruppe brachte sogar ihre eigene CD heraus wie die Toldot Aharon.

Was wäre der Chassidismus ohne seine einzigartigen Melodien ?
Schon im kabbalistischen ZOHAR finden wir die Aussage, dass so manche verschlosse Tür in den oberen spirituellen Welten mit einer Melodie geöffnet werden kann. Kabbalisten wie Rabbi Shlomo HaLevi Alkabetz kreierten wundervolle Melodien, wie das "Lecha Dodi", welches wir am Erev Schabbat (Freitag abend) in den Synagogen singen.

Musik drückt meistens Freude aus und mit Freude sollen wir G - tt dienen und Seine Mitzwot einhalten. Selbst der Baal Shem Tov legte viel Wert auf Melodien während des Gebetes.
Bis heute haben sich chassidische Gruppen ihre eigenen Melodien bewahrt, wobei der individuelle Stil der Gruppe zu erkennen ist. Bei der hierarchisch geordneten Chassidut Gur finden wir überwiegend Melodien im Militärstil. Für einen Kenner von Gur ist dies gewiss nichts Überraschendes.

An den Melodien, die ein Chassid verwendet, erkennt man seine chassidische Herkunft. Der Chabad - Gründer Rabbi Schneur Zalman von Liadi fasste sogar einige seiner Lehren in Gesänge.

Bis heute stammen die bekanntesten Chazzanim (Kantoren) aus chassidischen Gruppen:
Yitzchak Meir Helfgot - Gur
Chaim Adler - Gur
Yaakov Stark - Satmar
Zavel Wertzberger - Satmar
David Weinbach - Kretchnif
Yaakov Lemmer - Belz
Ben-Zion Miller - Bobov

Keine Kommentare: