Dienstag, 10. November 2009

Chaseneh in Vishnitz (Bnei Brak)


B"H


Am Mittwoch nächster Woche, Parashat Toldot, findet in der Chassidut Vishnitz in Bnei Brak eine weitere Hochzeit (jiddisch: Chaseneh) statt. Braut und Bräutigam stammen allerdings nicht aus der Hager Familie des Rebben, sondern von zwei hoch angesehenen Familien in der chassidischen Gruppe. Hierbei handelt es sich um die Familien "Ernster" und "Adler". Diese zwei Familien klommen dadurch empor, dass sie die Schwager des alten Vishnitzer Rebben von Bnei Brak, Rabb Moshe Yehoshua Hager stellen.
Der Rebbe leidet an Alzheimer und seine zwei Söhne buhlen um die Vorherrschaft, wobei Vishnitz Bnei Brak mittlerweile in zwei Lager aufgespalten ist

So weit aber steht die Chaseneh unter keinem allzu guten Stern, denn ein Verwandter der Ernster Familie machte sich vor ein paar Tagen auf und davon.
Schulden bei der Mafia, so lautet die offizielle Version.

Im vergangenen Februar nahm ich an einer Vishnitzer Hochzeit in Bnei Brak teil. Da aber heiratete die Enkelin des Vishnitzer Rebben aus Monsey einen Rabbi aus der Ernster Familie.




Unter anderem sah ich bei dem Event auch den alten Vishnitzer Rebben, Rabbi Moshe Yehoshua Hager einschliesslich seines Sohnes, Rebbe Israel.


Hier mein Bericht zur damaligen Hochzeit:

2 Kommentare:

bernd hat gesagt…

Kann ich mich schon für die deutschsprachige Ausgabe vormerken lassen.
Gruß bernd

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Es wird noch einige wenige Monate dauern, bis ich alles vervollstanedigt habe. Allerdings wird es kein e - book werden und das nicht nur wegen dem Umfrageergebnis auf Hamantaschen. Ich will einfach nicht mit PDF - Files arbeiten und gestalte lieber ein richtiges Buch.