Donnerstag, 26. November 2009

Wieviele Rabbiner gibt es in der Chassidut BELZ ?



B"H

Wieviele Rabbiner gibt es in der Chassidut BELZ ?

Genau diese Frage ich ich neulich einem Belzer Chassid und seine Antworten fielen für mich überraschend aus:

"Innerhalb unserer Gruppe gibt es nur ca. 60 Rabbiner. Um bei uns Rabbiner zu werden, muss jemand schon ein richtiger ernsthafter "Talmid Chacham - weise" sein. Nicht jeder Hansel wird einfach eben mal so Rabbiner. Und diese gelehrten Rabbiner in Belz arbeiten vorwiegend als Dayanim (Richter) oder in der Art. Nicht nur in Belz ist das so; offenbar bestehen in anderen chassidischen Gruppen die gleichen Ansichten. Die breite Masse beschränkt sich darauf, "Schüler" zu sein und kein Rabbiner. Selbst die Lehrer an unseren Schulen tragen nicht den Titel "Rabbi".

Meine Frage:

Kann ein Baal Teschuva (geborener Jude, der im späteren Verlauf des Lebens relig. wird) Rabbiner in Belz werden. Vorausgesetzt er hat das Zeug dazu ? Oder kann er zumindest als Lehrer arbeiten?


Der Belzer:

"Ein Baal Teschuva kann in Belz nicht Rabbiner werden. Nicht, weil er Baal Teschuva ist, sondern weil er eben nicht den Level / Wissensstand eines geborenen Chassid erreicht. Falls ja, dann wird er trotzdem niemals 100 % zur Gruppe gehören. Vielleicht kann es 90 % erreichen, doch ein richtiger Chassid wird er nie. Man muss schon in soetwas hineingeboren werden !
Viele Baalei Teschuva meinen, sie seien IN, sobald sie einer chassidischen Gruppe beitreten, doch das ist ein Irrglaube. Niemals erreichen sie denselben Status wie ein geborener Chassid.
Allerdings kann er Leherer werden, wenn es auch momentan keinen solchen bei uns gibt".

Meine Frage:

Warum sagt Ihr das den Baalei Teschuva, die Mitglied in Belz werden, nicht ? Oder sagt Ihr denen das Gleiche, wie Du mir gerade berichtest ?

Der Belzer antwortet grinsend:

"Wenn wir denen das sagen täten, würde ja niemand mehr Baal Teschuva werden".

Was soll ich sagen ? Nicht nur der Belzer berichtete mir seine Meinungen, vielmehr hörte ich all das schon zuvor. Egal, ob bei Gur, Toldot Aharon oder Ruzhin - Boyan. Nichts ginge über einen geborenen Chassid.

Wenn ein Baal Teschuva Mitglied in einer chassidischen Gruppe werden will, sollte er sich meiner Meinung nach darauf beschränken, in deren Synagogen zu gehen und die Minhagim (Bräuche) zu halten. Ich jedenfalls täte nichts unterschreiben und keiner Gruppe offiziell betreten.

Warum ?

Weil ich nicht der Typ bin, der unbedingt hineinzwängen will, wo er nicht hingehört. Andererseits wäre ich mir nicht gerade wohl in meiner Haut.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HALLO
TJA JETZT KOMMT DIE WAHRHEIT ANS LICHT!!!! EINERSEITS HABEN DIE JA AUCH RECHT ABER AUF DER ANDEREN SEITE WENN ZUR ZEIT DES TALMUD MAN SO GEDACHT HAETTE DANN HAETTEN WIR NIE RABBI AKIWA ODER ISCHMAJA UND AFTALION ODER DER PROPHET OVADIA(SIND GERIM ODER BZW BEN GERIM ) UM NUR EINIGE AUFZUZAEHLEN!? ABER HASAL SAGT NICHT UM SONST DAS " EIFO BAALE TSCHUWA OMDIM ZADIKKIM GEMURIM LO IJACHOLIM LAAMOD"
ES IST EINFACH SO WIE DER BELZER ZU SAGEN DIE WERDEN NICHT ZU 100 PRO ANERKANNT EIN GEBORENER ORTHODOXER KOMMT NIE AN DAS NIVIEU VON EINEM BAAL TSCHUWA UND MIT BAAL TSCHUWA MEINE ICH RICHTIGE SPRICH MIT REBBEN ZUR TSCHUWA GEKOMMEN UND JEDEN SCHRITT MIT ADRACHA UND NICHT SOLCHE DIE SAGEN JALLA WIR SIND JETZT BAALE TSCHUWA UND ZADIKIM !!!!!! GEBORENEN ORTHODOXEN VERGESSEN DAS DER ERNSTE BAAL TSCHUWA VOM TIEFSTEN ALLER TIEFSTEN TUMA GESTOPPT HAT UND EINEN TOTALEN ANDEREN WEG GEHT ALS WAS ER AUFGEZOGEN WURDE ANDERE WERTE ANDERES DENKEN ANDERS HANDELN ALSO WER MUSS WENN ANERKENN ????
BAAL TSCHUWA TAAM TAMM SCHEL CHET WE CHASAR BO!!!! JETZT MOECHTE ICH GERNE EINEN CHASSID ODER LITWAK SEHEN DER DEN CHET SCHMECKT UND ES LO LAESST NIE UND NIMMER DESHALB BIN DER MEINUNG DAS BAALE TSCHUWA HOERE STUFIERT SIND ALS DIE GEBORENEN ???????
WAS DENKST DU MIRIAM
GRUSS YITZCHAK

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Hallo Yitzchak,

ich denke, dass Du richtig liegst und der Belzer taete Dir genauso zustimmen. Aber, aber, aber ....

gibt es dennoch einen Unterschied. Er meinte ja mit seinen Aussagen nicht, dass jemand minderwertiger sei, weil er Baal Teschuva ist.
Einige chassidische Gruppen meinen trotz all dem, dass ein Neuankoemmling in der Chassidut nicht dasselbe Feeling fuer den Chassidismus aufbringen.
Wenn Du einmal bei einer chassidischen Family in Mea Shearim oder anderswo hineinschnupperst, wirst Du wissen, was ich meine.
Mit gewissen Dingen muss man aufgewachsen sein und ich selber habe das erlebt. Zum Beispiel in Bezug auf Wissen. Selbst die Kinder solcher Familien sind einem jeden von uns meilenweit voraus und das laesst sich kaum aufholen.

Man koennte ferner argumentieren, dass Ovadiah und Rabbi Akiva sowohl als auch Rabbi Me'ir (wurde nicht gerade in halachisch vorgeschriebener Position gezeugt :-)) zu einer anderen Zeit lebten.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich die Aussagen der Belzer und vieler anderen Chassidim nicht stoeren, denn ich bin auch der Meinung, dass man hineingeboren werden sollte.
Zu dem Thema sagte mir ein Boyaner, dass Aussenstehende oft mit den falschen Vorstellungen in eine Gruppe gehen und Boyan selbst hatte deswegen schon Probleme mit Baalei Teschuva.