Sonntag, 24. August 2008

Die WAHRHEIT

B"H

Im ultra - orthod. Mea Shearim hängt ein relativ neuer Pakshivili (Mitteilungsposter) aus. Der Text ist extrem lang und man benötigt schon einige Zeit, um alles durchzulesen.

Ich las nur einige Teile und war keineswegs erstaunt. Das Poster trägt den Titel "Die WAHRHEIT - HaEmet", jedoch bleibt der Absender relativ ungenannt.

"Der Schababnik (1), der Oberrabbiner der Kotel (Klagemauer), Rabbi Shmuel Rabinovitch, zeigt sich der israelischen zionistischen Regierung gegenüber zu kooperativ. Er glaubt, dass die Kotel nur ihm gehöre und er das alleinige Sagen habe, aber dem sei nicht so. Rabbi Rabinovitch tut alles, um die zionistische Regierung zufrieden zustellen, selbst wenn dadurch die Heiligkeit (Kedusha) des Platzes angegriffen wird".

Schon vor einigen Jahren erzählte mir jemand Zuverlässiges, Rabbi Rabinovitch erhalte Geld von diversen christlichen Organisationen, um so deren Mitglieder vor einem Rauswurf von der Kotel zu beschützen. Selbst wenn orthod. Juden sich ueber seltsam verhaltende fanatische Christen beschweren, Rabinovitch stehe auf der Seite der Andersgläubigen.

Besonders überraschen täte mich diese Behauptung nicht, denn spenden christliche Organisationen doch schon genügend an den nationalrelig. Radiosender ARUTZ 7 genauso wie an "The Jerusalem Post".

_____________________


(1) Shabbabnik: Jemand, der religiös ausschaut, es aber nicht ist: http://hamantaschen.blogspot.com/2007/01/der-shababnik.html

Keine Kommentare: