Mittwoch, 22. April 2009

Mehr Anstand !

B"H

Neue Pakshivilim (Mitteilungsposter) hängen in Mea Shearim sowie im nahegelegenen Stadtteil Ge'ulah (Jerusalem) aus.




Immer wenn Bachurei Yeshiva (Yeshiva Studenten) Ferien haben (z.B. Chol HaMoed Pessach or Sukkot und Purim) haben, machen sie sich nicht selten auf in nordische israelische Gefilde. Unter anderem Urlaub in Tiberias am See Genezareth. Und, wie wir alle wissen, gibt es in Tiberias einen Strand.

Yeshivaleiter befürchteten jedes Mal erneut, dass einige ihrer Schützlinge auf Abwege geraten und baden gehen. Unanständig angezogen vielleicht. Ganz zu schweigen vom etwaigen Alkohol oder von Drogen. Daher ruft dieses Poster zu mehr Anstand auf !



Morgen (donnerstag) findet gegen 16.30 Uhr (gemäss israelischer Sommerzeit) eine Demo bzw. ein Gebet auf dem Platz vor dem Olam Zhvil (dem Zentrum der Chassidut Zhvil) statt. Mehr Anstand in öffentlichen Bussen !
Immer wieder erneut fordern Haredim mehr Anstand (anständige Kleidung und kein Mini, sowie separate Sitzverteilung zwischen Frauen und Männern) in öffentlichen EGGED - Bussen. Zumindest in jenen Bussen, welche überwiegend von Haredim benutzt werden.

Das Poster wurde unterzeichnet von:
Rabbi Chaim Pinchas Scheinberg,
Rabbi Shmuel Auerbach,
Rabbi Yaakov Chaim Sofer,
Rabbi Yitzchak Sheiner und anderen.


6 Kommentare:

schoschana hat gesagt…

mehr anstand wäre schon gut. die frage ist nur, wen kann man wie erreichen... viele menschen sind sich doch eben gar nicht bewusst, wie "unanständig" sie sind - frauen mit halb heraushängender brust (und keine teenager mehr), tatoos auf welker haut, überhaupt das exponieren von möglichst viel körperstellen. da ist doch keine sensibilität für vorhanden. die aufrufe der rabbiner kommen leuten, die damit angesprochen werden sollen, doch kryptisch und lächerlich vor. was soll man also tun?
ich habe die pessachzeit in einer umgebung verbracht, die erholsam zniusdik war. da gab es keinen stress mit aufreizung, alkohol, missbehaviour etc. die jeanswerbung über die strasse mit dem anorexischen pärchen, denen beiden der hosenladen offenstand (?!? soll das sexy sein?), war als kontrast dazu schon fast aberwitzig. das aufreizendste, was es zu sehen gab, waren juden aus den USA, die zwar wohl im haredischen umfeld leben, aber die frau wie eine barbie daher kam (superhohe stöckelschuhe, enganliegender blauen, wonderwig). diese stimmung war wirklich angenehm. und für die kinder war es wunderbar. keine stujot.

ich hoffe, du hattest auch eine schöne pessachzeit!

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Mich nervt das auch, wenn, insbesondere im Sommer, die Frauen halbnackt im Bus sitzen und so mancher Mann, meist Tourist, mit nacktem Oberkoerper auf dem Sitz im Bus posiert.
Okay, nicht alle Fahrgaeste sind relig. doch sollte zumindest in den Bussen etwas mehr Anstand herrschen, der da von haredischen Schulkindern benutzt wird.
Viele chassidische Gruppen haben ihre eigenen Schulbusse, doch viele Maedels (litvische) des Beit Yaakov fahren nach wie vor Bus. Und was denkt sich da eine Grundschuelerin, wenn neben ihr eine halbnackte Frau sitzt ?
Hierbei kommt es nicht auf die religion an, denn auch Saekulere sollten sich vor ihren Kindern nicht als sonstwas darstellen.
Heute erlebte ich bestes Beispiel in der Sheinkin in Tel Aviv. Eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter, wobei die Mutter mit einem schwarzen Mini - Negligee durch die Strasse posierte.

Ja, mein Pessach war ziemlich ehrholsam, aber nur leider zu kurz.
Jerusalem habe ich diesmal gemieden und mit statdessen die Kueste angeschaut.

Anonym hat gesagt…

"juden aus den USA, die zwar wohl im haredischen umfeld leben, aber die frau wie eine barbie daher kam"

Ich kenne ziemlich viele chareidische Frauen (litvische, nicht chassidische), die so aussehen :-).

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Na, da habe ich von nicht gerade wenigen Frauen von Gur oder Chabad schon ganz andere Sachen gesehen.
Mit Gur meine ich jetzt Gur in Bnei Brak. Bei denen musste sogar schon der Rebbe einmal auf den Tisch schlagen. Geaendert hat sich nicht viel, wie ich bisher sah.

Bei Chabad gibt es ebenso viele Frauen, die sich nicht gerade chassidische kleiden. Wenn man einmal von der Laenge der Roecke ausgeht.

schoschana hat gesagt…

stimmt, chabad ist auch bekannt für seine schönen frauen ;).
von gur kenne ich das nicht, aber vielleicht ist gur in israel anders als chu''l?

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Ueber die Chabad - Frauen regen sich total viele Leute auf.

Bei Gur geht es fast ausschliesslich um jene Frauen in Bnei Brak.
In Jerusalem hingegen laufen sie etwas "anstaendiger" herum. Sprich, weniger Make up, die Peruecken nicht so gestylt und die Roecke sind nicht sooo kurz.