Samstag, 11. April 2009

Pessachtage

B"H

In Israel ist der siebte Tag an Pessach gleichzeitig der letzte Feiertag des Festes. In der Diaspora hingegen wird noch ein achter Tag drangehängt.

Am siebten Tag war es als die Israeliten nach Beginn ihre Auszuges aus Ägypten das Rote Meer durchquerten. Um dieses Wunder symbolisch nochmals darzustellen bzw. daran zu erinnern, feiern insbesondere die Chassidim den siebten Tag von Pessach ganz groß. Aus dem Grund finden am Dienstag abend fast überall in Mea Shearim (Jerusalem) riesige chassidische Tische statt und nicht selten wird in den Synagogen etwas Wasser verschüttet, in welchem die Chassidim tanzen.

Von daher werde ich den letzten Tag von Pessach in Jerusalem verbringen. Auch, weil ich gleich danach in der Bäckerei Nachtschicht arbeiten muss.

Morgen (Sonntag) ist "erst" der vierte Pessachtag und wir befinden uns nach wie vor inmitten der Ferien. Ich selbst plane für morgen einen Ausflug in die Küstenstadt Netanya (zwischen Tel Aviv und Haifa). So ziemlich mitten in der Stadt gibt es einen größeren chassidischen Wohnbezirk, nämlich Kiryat Zanz (Chassidut Zanz - Klausenburg). Und diese Umgebung will ich mir einmal anschauen. Schon allein deswegen, weil ich Zanz - Klausenburg soweit stark vernachlässigt habe.

Keine Kommentare: