Montag, 20. April 2009

Entscheidungen

B"H

Einige meiner Freunde treiben mich regelmässig auf die Palme, wenn sie entweder nach Entscheidungen schreien oder einmal wieder einen sarkastischen Witz von sich geben.
Ich solle doch endlich einmal in die Gänge kommen und mich entscheiden, was ich will. Die Zukunft warte ja nicht ewig.

Und heute bekam ich erneut eine derartige Bemerkung auf meinen englischen Blog. Jaja, ich könne ja tun und machen was ich wolle, letztendlich aber lande ich doch irgendwann brav und anständig in einer chassidischen Gruppe.

Diese Thematik stellt sich mir persönlich sehr häufig. Seitdem ich zum ersten Mal Chassidut lernte, liess mich das Thema an sich nicht mehr los. Doch ob ich wirklich so leben kann oder will, bleibt mir bis heute, nach zumindest einem Versuch, weiterhin ein Rätsel.

2 Kommentare:

schoschana hat gesagt…

man sollte davon ausgehen, dass die kommentare von freunden immer gut gemeint ist. die menschen machen sich gedanken und sorgen. aber nicht immer sind die kommentare passend. auch das ist wahr, aber man sollte es ihnen nachsehen.

wir entscheiden uns ja jeden tag, oft in so kleinen schritten, dass es kaum merkbar ist. a bissel un a bissel git a fulle schissl!

gut schabbes!

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Ja, ich nehme das auch nicht mehr so ernst, da ich das oefters zu hoeren bekomme. Trotzdem trifft es manchmal auf einen Nerv.:-)

Schabbat Schalom + Chodesh Tov !