Mittwoch, 22. April 2009

Vishnitzer "Botte" in Jerusalem


Chassidut Vishnitz in Bnei Brak

B"H

Einer der momentanen zwei Vishnitzer Rebben in Bnei Brak, Rebbe Israel Hager, kommt an diesem Schabbat nach Jerusalem (24 - 25 April / Rosh Chodesh - Beginn des jüdischen Monat Iyar). Der Rebbe wird daher am Freitag abend einen Tisch (in Vishnitz "Botte" genannt) abhalten.
Beim Vishnitzer Tisch feiert der Rebbe mit seinen Chassidim und es gibt ein paar Snacks (z.B. Obst) zu essen.

Ort: Eine Synagoge hinter der Grossen Synagoge der Chassidut Ruzhin - Boyan nahe Malchei Israel Street.


Anmerkung:
Die Chassidut Vishnitz ist in Jerusalem, Bnei Brak (bei Tel Aviv) sowie in Monsey (bei New York) vertreten. Der Vishnitzer Rebbe in Monsey ist Rebbe Mordechai Hager, welcher der Bruder des Rebben in Bnei Brak, Rabbi Moshe Yehoshua Hager, ist. Letzterer allerdings erkrankte schon vor längerer Zeit an Alzheimer und seine beiden Söhne, Rabbi Israel Hager und Rabbi Menachem Mendel Hager, streiten um die Nachfolgeposition. Derzeit ist Vishnitz Bnei Brak aufgrund dieses Streites gespalten. Allerdings hält Rebbe Israel die Führungsposition (die Mehrheit der Mitglieder folgt ihm) inne und wird als der mächtigere der beiden Brüder gesehen.

Keine Kommentare: