Dienstag, 21. April 2009

Osteuropäische Rabbiner vor und während des Krieges

B"H

Polen 1941: Deutsche Soldaten befahlen Rabbi Chaim Dosman sich mitten auf der Straße zu entkleiden.

Rumänien 1934: Der Vishnitzer Rebbe Israel Hager


Das Begräbnis (Levayeh) des Chafetz Chaim (Rabbi Israel Me'ir HaCohen Kagan) im Jahre 1933

2 Kommentare:

schoschana hat gesagt…

das bild von rabbiner dosman ist schrecklich. ich weiss gar nicht, ob es gut ist, so etwas zu zeigen.
natürlich aus historischen gründen und interesse - ja, aber aus würde und respekt vor dem menschen - nein.

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Zum Yom HaShoah waren zahlreiche solcher Photos auf haredischen Forensites zu finden. Und in solche einem Forum "Chadrei HaCharedim" fand ich auch diese Bilder.

Die Site BAGNOWKA stellte saemtlich Bilder, geschossen von deutschen Soldaten und der SS, ins Internet.

http://www.bagnowka.com/index.php?m=wwMehr Respekt sicher, doch manchmal sind die Bilder nicht schlecht, Leute wachzuruetteln.