Sonntag, 13. April 2008

Verdächtigungen

B"H

Immer und immer wieder neu wiederfährt es mir. Sobald ich erzähle, dass ich über die haredische (ultra - orthod.) Gesellschaft schreibe, werde ich fast schief angesehen. Und das unabhängig davon ob mein Gesprächspartner religiös oder säkuler ist. Man verdächtigt mich sofort des Klatsches.

Und immer wieder neu ist es schwer, den Leuten klarzumachen, was genau ich berichte bzw. schreibe. Sehen sie meine Sites, sind sie meistens begeistert, aber wehe, wenn nicht. Wie soll ich Chassidim nur klarmachen, was genau ich schreibe und warum ? Das "WARUM" spielt hierbei eine immense Rolle, denn was ist die Aufgabe einer Frau in solch einer Gesellschaft ? Genau, heiraten und Kinderkriegen. Und wieso befasse ich mich stattdessen mit chassidischer Geschichte, der Kabbalah, dem Talmud oder mit den Chassidim ?

Dennoch bekomme ich viele positive Stimmen zu hören; überwiegend von männlichen Chassidim, denn für sie bin anscheinend eine wandelnde Attraktion. Oft tun sie sogar beschützermässig und gehen mir so schon wieder auf den Geist. "Naja, man muß ja der Dame mal sagen, was Sache ist".

Bei derlei Anbiederungen bleibt einem nichts anderes übrig als freundliche Fassung zu bewahren und richtig zu kontern. Spätestens zum nächsten Artikel tritt wieder etwas Ruhe ein.

Keine Kommentare: