Dienstag, 22. April 2008

Chassidische Pessachbräuche

B"H

Obwohl ich äußerlich bestimmt nicht unbedingt chassidisch auftrete, zähle ich mich dennoch zur Zunft und halte somit viele unterschiedliche chassidische Pessachbräuche.

Einer der wichtigsten dieser Bräuche ist der Verzicht auf Gebrochts an Pessach. Jegliche Brösel von Mazzot dürfen auf keinen Fall mit einer Flüssigkeit in Berührung kommen, denn so besteht die Gefahr, Chametz (verbotene Getreidewaren an Pessach) zu erzeugen.

Laut der Halacha werden die traditionellen Mazzot zwar aus Mehl und Wasser gebacken; gären jedoch nicht mehr als 18 Minuten zusammen. Und falls besagte Brösel in Flüssigkeiten fallen täten, dann besteht eindeutig die Gefahr, diese 18 Minuten zu überschreiten und demnach Chametz zu erzeugen.

Chassidim nehmen diesen Brauch furchtbar ernst und bei Chabad wird aus diesem Grund jegliche Mazza aus einer Plastiktüte heraus verspeist. Nur keine Brösel auf den Boden fallen lassen.

Dieser Brauch wird übrigens von sämtlichen chassidischen Gruppen eingehalten.

Bei Chabad sowie Belz ist es weiterhin Brauch, den Wasserhahn mit einem kleinen Tuch zu umwickeln, um so das herausfliessende Wasser zu sieben. Bei Chabad heisst es hierzu, dass einer ihrer Rebben einmal Mehl in der Wasserleitung fand oder zumindest, dass plötzlich das Wasser nicht mehr "chametzrein" war. Bei Belz herrscht der gleiche Brauch und andere chassidische Gruppen halten vereinzelt diesen Brauch genauso ein.

Chassidut Toldot Aharon

Die chassidische Gruppe Toldot Aharon hat einen einzigartigen Brauch am 7. Tag von Pessach.

Die Chassidim versammeln sich zusammen mit ihrem Rebben, Rabbi David Kahn, in der Beit Midrash und der Rebbe in der Mitte von ihnen in solch einer Ekstase, dass es heisst, dass seine Seele (Neshama) sofort zu G - tt hinaufsteigt. Währenddessen umringen ihn seine Chassidim und klatschen in die Hände.
In der Chassidut heisst es, dass wenn die Seele des Rebben sich mit G - tt verbindet, automatisch auch die Seelen der Chassidim aufsteigen.

Zuvor berichtete ich von dem Brauch, auch Wasser in der Beit Midrasch der Toldot Aharon auszuschütten, um so den Auszug der Israeliten aus Ägypten besser darstellen zu können.
Wie mir jedoch eine Toldot Aharon - Frau am letzten Schabbat berichtete, gibt es den Brauch mit dem Wasser NICHT !!!!
Der Rebbe tanzt lediglich allein in der Mitte seiner Chassidim !!!!

Dieses tut er zweimal pro Jahr: Am siebten Tage von Pessach und an Simchat Thora.

Keine Kommentare: