Mittwoch, 14. Januar 2009

Reparaturen am Grabe Rabbi Schimons



B"H

Das Grab des Rabbi Schimon HaZaddik (Schimon der Gerechte) in Jerusalem unterzog sich einigen Reparaturen. Hier sind ein paar Photos der neuen Site, wenn es mir auch etwas schleierhaft ist, was da groß repariert worden ist.

Obwohl ich schon viele Jahre in Jerusalem lebe, bin ich zu meiner Schande nie dazu gekommen, dass Grab des Rabbi Schimon zu besuchen.


Rabbi Schimon HaZaddik war ein "Cohen HaGadol - Hohepriester" in der Zweiten Tempelperiode und wird als DER letzte ehrenwerte Hohepriester angesehen. All seine Nachfolger gaben sich fast ausschließlich der Korruption hin.




Das Grab befindet sich neben dem Stadtteil Ma'alot Dafna; man überquere die Straße der "Ohr Sameach Yeshiva" welche aus der Altstadt hinauf zum French Hill führt. Kürzlich erregte das Grab einmal wieder mehr die relig. Bevölkerung, denn die Palästinenser wollen das Grab fuer sich beanspruchen. Fragt mich nicht warum, da ich durch deren wirre Propagandaideen schon gar nicht mehr durchsteige.



Link:

Sämtliche Photos können hier eingesehen werden !

Keine Kommentare: