Donnerstag, 20. November 2008

Was geschieht mit Kiryat Yoel in Jerusalem ?

B"H

Im August 2007 kam einer der beiden derzeitigen Satmarer Rebben, Rabbi Aharon Teitelbaum, nach Jerusalem, um den Grundstein für die neue Wohneinheit der Satmarer Chassidim in Jerusalems Raoul Wallenberg Street zu legen.

Das Gelände ist nach wie vor eine Baustelle. Seit einem Jahr befindet sich dort ein riesiges gebaggertes Loch und weiterhin geschieht nichts mehr. Keine Arbeiter, kein Kran, kein nichts. Am letzten Dienstag bin ich an der Site vorbeigegangen und habe mich nur gewundert.

Hat jemand eine Ahnung, warum das neue Kiryat Yoel schon vor seiner Fertigstellung aufgehört hat zu existieren ?

3 Kommentare:

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Wie ich aus verschiedenen Insider - Quellen erfuhr, bestehen bei Satmar (der Teil des Rebben Aharon Teitelbaum) finanzielle Schwierigkeiten und deswegen wuerde derweil alles stillstehen.

Anonym hat gesagt…

Liebe Miriam,

Deine diversen "Insider-Quellen" in Ehren, doch ist auch an derlei Spekulationen ist nichts dran. Der Grund für den vorübergehenden Baustopp besteht einzig und allein darin, dass die Behörden (mit Absicht oder nicht sei einfach mal dahin gestellt) einfach zu viel Zeit für die diversen Baugenehmigungen benötigen. That's it!

Gruß von einem "Satmarer" aus Antwerpen!

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Dass Satmar genauso wie viele anderen Chassiduyiot in finanziellen Schwierigkeiten ist, ist wahrlich kein allzu grosses Geheimnis. Das wiederum bedeutet nicht, dass niemand Geld hat; es gibt genuegend Wohlhabende in Satmar, nur muss man immer bedenken, inwieweit ein Rebbe Zugang zu den Finanzen hat. Oftmals stecken die Gelder in unterschiedlichen Mosdot fest.

Die offizielle Version von Satmar lautet tatsaechlich "Keine Baugenehmigung". Aus Zeitgruenden habe ich es noch nicht geschafft, mich bei der Stadtverwaltung zu erkundigen, ob dem wirklich so der Fall ist. Nehmen wir einmal an, es waere tatsaechlich so.
Waeren dann nicht ausgerechnet die Satmarer Chassidim schon laengst auf die Strasse gegangen, um gegen die Zionisten zu demonstrieren ?
Waeren die Waende Mea Shearims nicht mit Hunderten von Protestfakshivilim uebersaet worden ?
Haetten die Muelltonnen nicht schon laengst bei wilden Demos gebrannt ?

Ich streite nicht ab, dass wirklich keine Baugenehmigung vorliegt, dennoch will ich mich noch offiziell erkundigen. Ebenso nach dem Grund.

Wieso aber schwieg Satmar seit fast einem Jahr ohne gegen die Zionisten vorzugehen ?