Dienstag, 4. November 2008

Der Kotel Rabbi und der Avraham Yitzchak Rebbe

B"H

Nichts ist geheim in der haredischen Welt. Man schaue sich nur in haredischen Foren um und schon peitscht einem die Gerüchteküche entgegen.

Gestern nacht traf sich der in Mea Shearim unerwünschte Kotel (Klagemauer) Rabbi Shmuel Rabinovich in Beit Shemesh mit dem Rebben der chassidischen Gruppe Toldot Avraham Yitzchak.

Das ist eine riesige Nachricht, denn in Mea Shearim, wo auch der Avraham Yitzchak Rebbe Shmuel Yaakov Kahn wohnt, ist Rabinovitch eine Person - non - grata.

Links zu den Hintergründen:

Immer brutaler

Von der zionistischen Polizei gekidnappt

Wer ist ein "Schwein" ?

Die Toldot Avraham Yitzchak, eine Abspaltung der Toldot Aharon, sind zwar Teil der antizionistischen Edah HaCharedit, doch ist Rebbe Shmuel Yaakov Kahn bekannt, seine eigenen Wege zu gehen. Und das nicht immer im Sinne der Edah. Deswegen überrascht es mich nicht besonders, dass er sich mit dem Outlaw, dem Kotel Rabbi Rabinovitch, traf.

Einmal fragte ich einen Chassid einer anderen chassidischen Gruppe warum Rebbe Shmuel Yaakov immer noch Mitglied der Edah ist und sie nicht verlässt. Der Chassid antwortete, dass der Rebbe auf alle Fälle zwei Skandale verhindern will. Erstens einen Skandal innerhalb der Edah HaCharedit und zweitens hat er selber Gruppenmitglieder, die nicht alle so moderat sind wir er und auf die Mitgliedschaft in der Edah HaCharedit durchaus Wert legen. Solche Mitglieder will sich der Rebbe dann nicht vergraulen.
Aber sind besagte Mitglieder nicht jetzt schon genügend verärgert ?

Keine Kommentare: