Donnerstag, 26. März 2009

Brisker Pessachwahn

B"H

Pessach Wahn

Ein sarkastisch gemeinte Witz bezüglich der Brisker Pessachvorbereitungen. Aber nicht nur in Brisk herrscht der "kasher le'Pessach" Wahn, sondern wir alle haben ihn schon fast übernommen.









BRISK: Die Brisker (Brisk, ursprünglich aus Brest - Litowsk) sind litvische Haredim !

Schon ewig wollte ich gerade sie in meinen Berichten erwähnen, bin jedoch leider noch nie richtig dazu gekommen, was ich aber nachhole. Das Brisk - Movement ist unheimlich wichtig in der antizionistischen Welt; auch in Mea Shearim sowie der Edah Charedit.

Brisk wurde von der rabbinischen Soloveitchik - Familie ins Leben gerufen, wobei zwischen Rabbi Joseph Soloveitchik und dem Rest der Familie zu unterscheiden ist. Diese Differenzierung ist von enormer Bedeutung, denn Rabbi Joseph wurde / wird vom Rest der Familie oft als das "schwarze Schaf" angesehen, obwohl er einer der wichtigsten jüd. Denker unseres Jahrhunderts war. Aber mit dem Antizionismus und anderen Dingen hatte er es nicht so, wobei diese Ideologien bei Brisk zum Pflichtprogramm gehören.

Demnächst also mehr Soloveitchik & Brisk !

Zu Pessach: Es ist üblich, dass Leute vor Pessach nach dem Putzen ihre Wohnung mit Aluminiumfolie ausstaffieren. Ganz besonders Haredim und davon in erster Linie Chassidim. Meist findet dies nur in der Küche statt. Küchentisch und Küchenanrichte, zum Beispiel.

Die oberen Bilder jedoch zeigen in sarkastischer Weise den Fanatismus von so einigen Haredim.

Keine Kommentare: