Montag, 9. März 2009

Purim in Bnei Brak

B"H

Kaum ein Jude feiert Purim so ausgelassen wie die Chassidim in ihren Gruppen. Und damit meine ich nicht unbedingt Chabad oder Breslov; Gruppen, die keinen Rebben mehr haben. Vielmehr meine ich chassidische Gruppen mit einem aktiven Leben samt Rebben.

Morgen abend fahre ich nach Bnei Brak bei Tel Aviv. Bnei Brak ist eine fast relig. Stadt. Hier und da wohnen ein paar Säkulere oder Nationalrelig., doch die Mehrheit der Bewohner ist haredisch (ultra - orthod.). Die Chassidim haben fast all ihre Synagogen in einem bestimmten Gebiet; an oder um die Chazon Ish Street.

Sämtliche Gruppen werden morgen riesige Tische mit ihren Rebben feiern und ich werde von einer Synagoge in die andere gehen. Unter anderem zu Vishnitz, Nadvorna, Biale, Lelov, Sadigura, Shomrei Emunim oder Machnovke. Machnovke ist der Erzfeind der Belzer Chassidim und deren Streit reicht viele Jahre zurück. Da Belzer Chassidim stets die Angewohnheit haben, irgendeinen wunden Punkt beim Gesprächspartner zu entdecken, wurde mein wunder Punkt glatt "Machnovke". Ich sei seltsam, da ich über die Chassidut Machnovke aus Bnei Brak berichte. Ich meinte zu besagtem Belzer Chassid, dass dies nicht sonderbar sei, sondern ich über alle Gruppen berichten will. Und es kümmert mich nicht, mit wem Belz auf dem Kriegspfad ist oder wer bei Satmar, Vishnitz oder anderen auf wen losgeht. Zwar erkläre ich einige der Hintergründe, doch beziehe ich keine Partei. So auch bei Machnovke und Belz. Und wenn bei Machnovke die Tür morgen offen sein sollte, werde ich schon einmal vorbeischauen. Auch die Neturei Karta steht auf dem Programm; bei ihnen allerdings der gemässigtere Part und nicht die Fanatiker um Rabbi Israel Hirsch.

Keine Kommentare: