Sonntag, 7. Juni 2009

Ausschreitungen in Mea Shearim

B"H

Am vergangenen Erev Schabbat (Freitag abend) waren zwei ultra - orthodoxe Stadtteile Jerusalems mit Pamphleten der antizionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit" geplastert. Die Stadtteilbewohner wurden zur Teilnahme an einer Demonstration um 17.00 Uhr am Schabbat aufgerufen.


Die Edah entschied sich zu der offiziellen Demo, da der Jerusalemer Bürgermeister Nir Barkat seine Entscheidung, den Mamilla Parkplatz vor der dem Jaffa Tor am Schabbat zu öffnen, nicht rückgängig machte. Die Stadtverwaltung will den Altstadtbesuchern das Mamilla - Parkhaus am Schabbat kostenlos zur Verfügung stellen und so dem Parkplatzchaos in Downtown Jerusalem Herr werden. Tausende säkulere Israelis kommen am Schabbat nach Jerusalem, um die Kotel (Klagemauer) zu besuchen und danach eine Shopping - Tour im Arabischen Viertel zu unternehmen.

Die Edah HaCharedit wurde wild und gestern abend brannten in der Shivtei Israel Street, gleich vor der Synagoge der Toldot Aharon, die Mülltonnen. Die Haredim sagen, dass die Polizei mit unglaublicher Gewalt vorging und die Polizei behauptet ihrerseits, Wasserwerfen, etc. eingesetzt zu haben, um der haredischen Gewalt Herr zu werden. Auch herrschen widersprüchliche Versionen über die Teilnehmerzahl an der Demo. Die Edah geht von 15,000 Demonstranten aus und die Polizei ca. nur von 1000 - 2000.

Bisher kam es noch zu keiner Einigung zwischen der Jerusalemer Stadtverwaltung und der Edah HaCharedit. Wo aber sind die Gerrer Chassidim (Chassidut Gur) ? Sie schliesslich sorgten bei den letzten Bürgermeisterwahlen dafür, dass der säkulere Nir Barkat gewann ?





Sämtliche Photos können hier eingesehen werden:

http://bhol.co.il/news_read.asp?id=9946&cat_id=1

Keine Kommentare: