Mittwoch, 24. Juni 2009

Rabbi Shmuel Pappenheim: "Spezielle Gebete in der Bar Ilan Street am Erev Schabbat"

B"H

Der Sprecher der antizionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit" aus Mea Shearim, Rabbi Shmuel Pappenheim, kündigte erneute spezielle Gebete für diesen Erev Schabbat (Freitag abend) in der Bar Ilan zu Jerusalem an. Die nachfolgende Demonstration findet zum Schabbatausgang statt.

Wie ich vor wenigen Wochen schon berichtete, geht es in Jerusalem wieder einmal hoch her, denn Bürgermeister Nir Barkat plant nach wie vor den Parkplatz am Jerusalemer Rathaus am Schabbat freigeben. Der ständig anwachsende Touristenverkehr in die Heilige Stadt am Schabbat soll bewältigt werden und mehr Parkplätze sollen her. Vor drei Wochen öffenete die Stadtverwaltung den hauseigenen Parkplatz und es kam zu wilden Demos mit den Gruppen der Edah HaCharedit. Demonstranten sowie Polizisten wurden dabei verletzt.

Innerhalb der vergangenen zwei Wochen blieb es dann ruhig, da Nir Barkat den Parkplatz nicht mehr öffenete. An diesem anstehenden Schabbat jedoch soll es wieder soweit sein und Mea Shearim sieht rot. Dort nämlich sehen die Haredim (Ultra - Orthodox.) den Bruch des Schabbat. Ganz besonders deswegen, weil der Stadtrat der Heiligen Stadt aktiv mitwirkt.


Zusätzlich findet morgen (Donnerstag) nachmittag die Gay Parade statt und ich werde mich morgens schon aus der Innenstadt zurückziehen. Nicht wegen der Haredim, sondern wegen der Gays. In der Zeitung sah ich ein Photo eines Homosexuellen am Tel Aviver Strand (bei deren Parade vor zwei Wochen). Bekleidet war der Typ nur mit Boxershorts und einem BH.
Das hat mir gereicht und soetwas muss ich mir nicht antun.

Bezüglich Rabbi Shmuel Pappenheim:
Er ist ein Chassid der Gruppe Toldot Aharon und soweit mir bekannt ist, kommt seine Familie aus Deutschland. Vor einigen Monaten sprach mich eine Frau der Toldot Aharon in deren Synagoge an. Ihr Name war ebenfalls Pappenheim und ich habe mich sehr nett mit ihr unterhalten. Ich wünschte, wir könnten die Unterhaltung irgendwann fortsetzen …

Keine Kommentare: