Donnerstag, 25. Juni 2009

Der CHAZON ISH zum HOLOCAUST

B"H

Den unten aufgeführten Artikel veröffentlichte ich auf meinem englischen Blog, doch ohne riesige Erklärungen, denn ich gehe davon aus, dass die Leserschaft mich versteht. In deutschen Sprache bedarf es für den folgenden Beitrag jedoch einiger Erklärungen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen !

Zuerst aber der Artikel




B"H

Der
Chazon Ish z"l:

Der Grund, warum soviele Zaddikim (Gerechte) und Chassidim im Holocaust umkamen ? - Weil die Leute (Juden) nicht gegen die Sünder protestierten.

Soweit habe ich mich recht wenig mit dem Chazon Ish beschaeftigt und meine Fragen lauten daher:

Wer ist hier mit den Sündern gemeint ?

1. Säkulere Juden

2. Die Zionisten

oder

3. Beide.

Wie auch immer die Antwort lauten mag, ich akzeptiere es nicht, wenn mir gewisse Rabbiner bezeugen, dass der Holocaust aus diesem oder jenem Grund geschah.

Bei unzähligen relig. Vorträgen (Schiurim) in der litvisch - haredischen genauso wie in der chassidischen Welt, behaupteten Rabbiner stets, dass der Holocaust geschah, weil sich das europ. Judentum immer mehr assimilierte und sich folglich von G - tt entfernte. Vom Reform Movement ganz zu schweigen.

In meinen Augen sind derlei Behauptungen eine Chutzpah (Frechheit), denn wir sind nicht G - tt. Bedeutet WIR KENNEN DEN GRUND NICHT, WARUM DER HOLOCAUST GESCHAH !

Natürlich dürfen wir alles hinterfragen und viele von uns stört es ungemein, dass es einfach keine logische Erklärung für den Mord an Millionen Juden gibt. Morde und Folter, aber keine Erklärung von G - ttes Seite. All das erscheint so furchtbar unfair und unser Verstand ist nicht in der Lage, all das zu erfassen geschweige denn zu begreifen. Versprach G - tt nicht den Meschiach und Seine ständige Gegenwart (Schechinah), die überall und fortwährend über das jüdische Volk wacht ?

Wo war G - tt während der Schoah ?

Wir können alles in Frage stellen und analysieren, soviel wir wollen, doch haben wir soweit noch keine Antwort von G - tt erhalten. Um unseren Erklärungsdrang zu befriedigen, suchen wie nach Lösungen, doch sollten wir nicht säkulere Juden oder Zionisten anklagen, den Schuld am Holocaust zu tragen. In dem Moment, in dem G - tt den Grund bekannt gibt, werde ich diesen akzeptieren ! Wie immer er auch lauten mag. Doch bis dahin finde ich besagte Anklage unfair !

_____________________________

Es ist in haredischen Kreisen nicht unüblich, eine Teilschuld des Holocaustes auf die zionistische Vorkriegsbewegung abzuwälzen. Schon der erste Satmarer Rebbe, Rabbi Yoel Teitelbaum, tat dies in seinem Buch "VaYoel Moshe". Später gefolgt vom ersten Rebben der Toldot Aharon, Rabbi Aharon Roth (Ratha).

Derlei Analyzen sind verständlich, wenn man die Geschichte des jüdischen Volkes sowie Thora und Talmud verfolgt. Andererseits geben sie der nichtjüdischen und vor allem der neonazistischen Welt eine eigene Propaganda. Neonazis könnten das Konzept für ihre Zwecke ausschlachten, ohne es jedoch zu begreifen.

Hintergrundgedanke ist, dass G - tt die Juden straft, sobald sie Seinen Weg verlassen. Aber muss der Holocaust unbedingt etwas mit Strafe zu tun haben?


Keine Kommentare: