Freitag, 19. Juni 2009

Tisch und Scheva Berachot in Ruzhin - Boyan

B"H

Leider kann ich nicht an dem Event teilnehmen, denn ich verbringe diesen Schabbat im "heiligen" Tel Aviv.

In der Chassidut Ruzhin - Boyan in Jerusalem findet heute abend (Erev Schabbat) ein chassidischer Tisch statt. In der nächsten Woche beginnt der neue jüdische Monat (Tammuz) und am Schabbat zuvor (Schabbat Mevarchin) begehen die Boyaner traditionell ihren Tisch. Hinzu kommt, dass der Bruder des Boyaner Rebben erst jetzt heiratete und seine Scheva Berachot (sieben Tage Segen und Abendessen nach der Hochzeit) auch in Jerusalem feiert. Und dies findet heute abend beim Tisch statt.

Wegen des erwarteten Menschenandrangs weicht Boyan auf die gegenüberliegende Belzer Synagoge aus. Dort wird für die Männer ein Zelt aufgestellt und die Frauen befinden sich in einem Korridorgang mit riesigem Fenster innerhalb des Belzer Gebäudes. So richtig schön eingequetscht; das durfte ich vor wenigen Wochen als der Vishnitzer Rebbe Israel Hager dort seinen Tisch abhielt, live miterleben.

Keine Kommentare: