Mittwoch, 10. Juni 2009

Ein "heißer" Sommer in Jerusalem

Ausschreitungen in Mea Shearim am letzten Schabbat

B"H

Es schaut ganz danach aus als ob Jerusalem einen richtig heißen Sommer bekommen wird:

Die Edah HaCharedit gegen den säkuleren Bürgermeister Nir Barkat.

Ein haredisches Forum kündigte schon den nächsten Schritt der Edah an:

An diesem Schabbat findet die Kabbalat Schabbat (Schabbatempfang) in der Bar Ilan Street statt.
Was immer das auch heissen mag !

Die Bar Ilan Street in Jerusalem ist vollkommen haredisch und darüber hinaus berühmt und berüchtigt fuer wilde Demonstrationen. Man erinnere sich nur an die früheren Demos angeführt von Rabbi Amram Blau; einem einstigen Oberhaupt der Neturei Karta, der im Jahre 1974 verstarb. Aber selbst nach dem Tode Rabbi Blaus verlor die Bar Ilan keineswegs an Bedeutung.

Bar Ilan Street in Jerusalem

Die Mehrheit der Haredim ist der Meinung, dass ihre Gesellschaft den Kampf gewinnen wird. Nir Barkat wird irgendwann aufgeben, die Frage ist nur WANN. Die säkulere Presse sieht den Bürgermeister vor einem riesigen Dilemma stehen, denn muss er einerseits die haredische Bevölkerung befriedigen, andererseits aber soll er genauso die Interessen der säkuleren Bevölkerung vertreten.


Nir Barkat

Ich selbst verstehe nicht, warum die städtischen Parkplaetze am Schabbat geöffnet sein müssen. Bisher ist Jerusalem am Schabbat immer mit dem Verkehrschaos fertig geworden und das Einzige, was verbannt werden sollte, sind die unzähligen Reisebusse mit christlichen Touristen, die ins Christliche Viertel der Altstadt rennen. Wieso parken diese Busse stundenlang und blockieren die Gehwege ? Sollen sie doch abfahren und zu einem festen Zeitpunkt die Touristen abholen kommen.


Die Stadtverwaltung Jerusalem's Municipality verkündet nach wie vor die kostenlosen Parkplätze am Schabbat.

Keine Kommentare: