Montag, 8. Juni 2009

Haredim schwören dem Staat Israel zu dienen

B"H

Schaut Euch die Photos an und zeigt sie nur überall herum. Besonders in New York, Manchester, London, Wien, Zürich oder Antwerpen ! Egal, ob in Lakewood, Crown Heights oder Williamsburgh. Zugerne würde ich die Gesichter auswärtiger Yeshiva Leute sehen, wenn sie ihre Glaubensgenossen in Uniform sichten.

Vergangene Woche wurden ungefähr 170 neue Soldaten in die NACHAL HAHAREDI (haredisches Battalion in der israelischen Armee IDF) eingeschworen. Unter den Soldaten befinden sich ziemlich viele Chabadnikkim (Lubawitsch).

Die Veranstaltung fand out dem Ammunition Hill in Jerusalem statt.





Ein Video kann hier angeschaut werden:
http://www.col.org.il/show_news.rtx?artID=47561


Link:

NACHAL HAHAREDI

2 Kommentare:

Fritzi hat gesagt…

die chayalim sagen nicht, dass sie schwören (ani nishba) sondern, dass sie eine erklärung abgeben (ani mazhir).

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Naja, schwoeren ist auch, lt, Halacha, verboten. Das Wort "Vereidigen" faellt mir im Deutschen allerdings erst jetzt ein. Ich muss mal wieder ein paar dt. Vokabeln ueberarbeiten.:-)

Allerdings wundert es mich, dass Chabad dabei ist.