Sonntag, 10. Februar 2008

Die Tempelmenorah

B"H

Nach Schabbatausklang bin ich heute einmal wieder an die Kotel (Klagemauer) gegangen. Dort herrscht gerade am Samstag abend immer eine einzigartige Atmosphäre. Die ersten Busse rollen nach Schabbatende an und karren sämtliche Haredim (Ultra - Orthod.) in ihre relig. Stadtteile. Auf der anderen Seite kommen die Buslinien 1 und 2 schon vollbeladen an der Kotel an. Sobald sich die Bustüren öffnen, vermischen sich die aussteigenden Fahrgäste mit den einsteigenden. Menschen strömen von der Kotel zu den Bushaltestellen und andere strömen an die Kotel um zu beten.

Im Hintergrund leuchten oberhalb der Kotel der Felsendom mit seiner goldenen Kuppel und rechts davon die Al - Aksa - Moschee. Es versteht sich von selbst, dass ich kein großer Freund dieser Bauwerke bin und lieber den Dritten Tempel auf dem Tempelberg sehen würde. Hierauf allerdings müssen wir noch bis zur Ankunft des Meschiach warten.

Rechts vom Tempelberg sieht man hinter dem arab. Dorf Silwan die Berge Judäas, hinter denen man tagsüber bei guter Sicht bis ans Tote Meer hinabschauen kann.

Als ich heute die Treppen zur Klagemauer hinabstieg, stand auf einem kleinen Vorplatz zur linken Seite ein riesiger Glaskasten mit der riesigen goldenen Tempelmenorah (Siebenarmiger Leuchter) darin. Das Hinweisschildchen besagte, dass es sich hier um ein nachgebautes Modell der Tempelmenorah handelt, welche unter Titus von den Römern nach Rom verschleppt worden war und heutzutage versteckt im Vatikan vermutet wird.

Der Rambam (Maimonides) schreibt jedoch in der Einführung zu seiner "Mishna Thora", dass es sich bei der Menorah keinesfalls um einen Leuchter mit runden Armen handelte, sondern vielmehr mit sieben spitzen eckigen Armen. Das ist auch der Grund, warum viele religiöse Juden das ausgestellte Menorah - Modell als architektonisch falsch dargestellt sehen.

Zuvor war das Modell jahrelang im Cardo in der Jüdischen Altstadt (Rova) ausgestellt.


Menorah - Design laut dem Rambam (Maimonides)




Bisheriges Menorah - Design im Cardo und derzeit vor der Kotel

Keine Kommentare: