Sonntag, 10. Februar 2008

Englisch hoch im Kurs

B"H

Wer sagt, dass Chassidim heutzutage kein Englisch lernen ?

Während meiner Zeit im ultra - orthod. Stadtteil Mea Shearim und anderswo wurde ich eines Besseren belehrt. Obwohl es offiziell heißt, dass chassidische Gruppen wie Dushinsky, Satmar oder Belz keinen Englischunterricht auf dem Stundenplan zu verbuchen haben, sind es ausgerechnet die hauseigenen Mädchenschulen jener Gruppen, welche dennoch Englischunterricht anbieten.

Von verheirateten Frauen wird trotz Familie oft verlangt, arbeiten zu gehen, um die Familie zu ernähren. Bei Satmar allerdings bleibt die Frau nach spätestens zwei Kindern als Hausfrau daheim. Andere Gruppen sprechen sich aber dennoch für eine Frau im aktiven Berufsleben aus. Und nicht immer sitzen die Ehegatten nur im Kollel beim Thorastudium, sondern arbeiten genauso wie die Frau.

Allerdings muß dabei immer bedacht werden, dass beide Ehepartner innerhalb der chassidischen Welt bzw. innerhalb ihrer eigenen Gruppe einen Job als Lehrer, Geschäftsinhaber, Maschgiach (Koscherexperte), Rabbiner, Sofer (Schreiber von Thorarollen) etc. suchen. Aber auch im professionellen Arbeitsleben der Frau spielt die englische Sprache eine immer grössere Rolle und von daher wird teilweise doch Englisch in den chassidischen Schulen unterrichtet.

Keine Kommentare: