B"H
Da am nächsten Sonntag, dem 3 Tammuz (6. Juli), die Yahrzeit (Todesgedenktag) des siebten und letzten Lubawitscher Rebben, Rabbi Menachem Mendel Schneerson, zu verzeichnen ist, gibt es in der chassidischen Gruppe Chabad vielerlei interne Treffen, die alle unterschiedlich begangen werden.
Um nur einmal auf die Meschichisten in Israel zurückzukommen:
Sie haben am kommenden Sonntag einen riesen Meschichisten - Kongreß in der Küstenstadt Bat Yam (nahe bei Tel Aviv. Von Tel Aviv aus ist die Bat Yam mit der Linie 25, einem lokalen Linienbus, zu erreichen.
Chabad - Meschichisten sind all jene, die Rebbe Schneerson nicht für tot halten. Er sei am 3 Tammuz für unsere weltlichen Augen unsichtbar geworden, herrsche aber in einer höheren Dimension weiter über Chabad. Des Weiteren komme er als Meschiach zurück.
Nicht alle in Chabad denken so, sondern nur ein Bruchteil, der sich als "Meschichisten" ausgibt. Ihnen zufolge hat Rebbe Schneerson auch keine Yahrzeit, da er ja nicht tot ist !
Auf dem Kongreß in Bat Yam wird gefeiert werden. Unter anderem treten einige haredische (ultra - orthod.) Bands bzw. Sänger auf. Eintritt wird auch verlangt, aber die Summe ist mir noch nicht bekannt.
Sonntag, 29. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen