Mittwoch, 18. Juni 2008

Aufruf in Toldot Avraham Yitzchak

B"H

Eigentlich wollte ich an diesem Schabbat ganz woanders sein, doch musste ich meine Pläne wieder einmal ändern. Bekannte aus der chassidischen Gruppe "Toldot Avraham Yitzchak" liessen mich wissen, dass an diesem Schabbat ein "Aufruf" bei den Avraham Yitzchak stattfindet. Daher werde ich an diesem Schabbat in Jerusalem sein, auch, weil ich am Freitag mittag in die nationalrelig. Siedlung Efrat (nahe Jerusalem) zu einer Yeshiva - Einweihung fahre. Ein verplantes Wochende also.

"Aufruf" ist die jiddische Bezeichnung für eine bestimmte Zeremonie. Ein Mann, der in der folgenden Woche heiratet, bekommt am Schabbat zuvor einen Aufruf zur Thora. Danach werfen die Frauen und Mädels Süßigkeiten hinüber zur Männerseite, welche von den Jungen eifrig aufgesammelt werden.

Der Aufruf bei den Avraham Yitzchak, die eine Abspaltung der chassidischen Toldot Aharon - Gruppe sind, findet also an diesem Schabbat während des Morgengebetes Schacharit statt.


Der Rebbe der Toldot Avraham Yitzchak, Rabbi Shmuel Yaakov Kahn, (rechts) mit Rabbi Me'ir Brandsdorfer (links). Rabbi Me'ir Brandsdorfer sitzt im Beit Din Zedek der antizionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit" und ist Mitglied bei den Toldot Avraham Yitzchak.

Am Abend zuvor schmeisst Rebbe Shmuel Yaakov Kahn einen riesen Tisch an dem ich ebenso teilnehme und hoffentlich vor lauter Gedränge auch auf meine Avraham Yitzchak - Bekannten stosse.

Mazal Tov an Rebbe Kahn nebst Rebbitzen.


Ort: Die Toldot Avraham Yitzchak Synagoge in Mea Shearim.

Keine Kommentare: