Sonntag, 1. Juni 2008

Wieweit reicht die Chassidut ?

B"H

Auf meinen englischen Blog hin bekomme ich sehr viele Zuschriften von Chassidim aller Art. Nicht nur Chassidim, aber mehrheitlich schon. Des Weiteren fällt auf, dass es fast ausschließlich Männer sind, die schreiben. Ein Chassid bot mir sogar einen Schidduch an. Heißt, er wollte mich einladen und schauen, ob ich der richtige Ehepartner für ihn sei. Und das, obwohl ich offen gestehe, nicht gerade das zu sein, was man eine perfekte anständige chassidische Frau zu sein. Aber was nicht ist, kann vielleicht noch werden und viele meinen, dass sie gerdae diese Offenheit mögen. Zumindest im Blog und nicht als Heiratspartner.

Das, was mir derzeit mehr zu schaffen macht, ist die unendliche Fülle des Chassidismus. Normalerweise beschränken sich Autoren auf ein ganz spezielles Gebiet oder auf eine bestimmte chassidische Gruppe. Bei uns Bloggern hingegen ist es vielfach so, dass wir uns mit allem beschäftigen, denn irgendwie ist alles miteinander verbunden. Sei es nun die chassidische Geschichte, verschiedene chassidische Konzepte oder die Gruppen.

Wenn mir ein Chassid aus New York oder anders woher schreibt, dann sehe ich immer meine Mängel. Erstens bin ich nicht so aufgewachsen und zweitens kenne ich nicht jeden Winkel und die gesamte Historie Mea Shearims. Dem Ort, wo der neue israel. Chassidismus begann bzw. sich viel die Gruppen niederliessen. Mea Shearim hat seine eigene Sprache und seine eigenen Connections; ein Land im Land.

Leider hat der Tag nur 24 Stunden und ich kann nicht so wie ich gerne möchte. Ich plane über soviele Themen zu schreiben, doch Themen brauchen Zeit und Geduld. Geduld ist meinerseits vorhanden, Zeit weniger. Und so tut es mir unendlich leid, noch nicht über Gruppen wie Boyan, Rudzhin, Sadigura, Nadvorna, Leilov, Tosh, Vishnitz, Boczacz und andere berichtet zu haben. Leid auch deshalb, weil es mich selber sehr interessiert.

Auf Facebook.com habe ich nun mit einigen Leuten eine "Chassidut - Gruppe" gegründet, die recht viel Potential zu haben scheint. U.a. ist jemand aus der Avraham Yitzchak - Gruppe mit dabei und ich will noch einen professionellen Chabadnik anheuern, der sich in Mea Shearim hervorragend auskennt. Des Weiteren sind einige Haredim (Ultra - Orthod.) dabei. Wer will, der kann mitmachen oder nur mitlesen, um sich zu informieren. "Chassidut - Group" auf Facebook.

Keine Kommentare: