B"H
Die Straßen Mea Shearims sowie das nebenan gelegene Ge'ulah waren voll mit Flugblättern. Tatsächlich glichen die Straßen über den Schavuot - Feiertag eher einer riesigen Müllhalde. Im Vorübergehen hob ich eines der Flugblätter auf und las es. Einen Reim konnte ich mir auf den Inhalt allerdings nicht machen: "Mishmeret HaZniut - Anstandspolizei", so lautete die Überschrift. Der Rest beinhaltete etwas über die chassidische Gruppe Belz, aber ich verstand nicht, was genau. Einige Leute beschimpften andere als Lügner, denen man nicht glauben sollte.
Ich zeigte das Flugblatt einem Vishnitzer Chassid, der jedoch auch nur Bahnhof verstand. Kurz darauf traf ich einen Belzer Chassid, den ich ganz gut kenne. Sogleich quetschte ich ihn aus und er erzählte mit folgende Story:
Eine kleine unbekannte chassidische Gruppe aus Bnei Brak behaupte, ein Teil der Belzer Chassidut zu sein. Und eben diese Gruppe bezichtigte die Belzer des Lügens, wenn sie sagen, dass diese Gruppe nichts mit Belz zu tun habe.
Das ist der ganze Hintergrund der massenhaften Flugblätter.
Warum versuchen einige chassidische Gruppen immer nachteilig aufzufallen ? Wo sind heutzutage all die "Talmidim Chachamim - die weisen Thora - bzw. Talmudschüler" ? Wäre es nicht eine bessere Schlagzeile, über einen neuen außergewöhnlichen Thoraschüler zu berichten, anstatt über Klatsch und Tratsch an Schavuot ?
Mittwoch, 11. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen