Montag, 30. Juni 2008

Gur tut sich schwer

B"H

Wer chassidische Infos sucht, der sollte sich auf keinen Fall nur auf entsprechende Literatur verlassen, sondern mit den Chassidim selber sprechen. Als Frau ist dieses manchmal ein gewagteres Unternehmen als für Männer. Ein Bekannter von mir geht einfach in chassidische Synagoge und redet unbeschwert mit den Chassidim. Mittlerweile habe ich mir das auch fast angewöhnt, nur bin ich halt immer an die Frauen gebunden, da die Männer räumlich fast unerreichbar sind.

Chassidische Männer reden nicht mit fremden Frauen außer mit ihren eigenen, so heißt es offiziell. Doch diese Aussage entspricht heutzutage nicht mehr ganz so der Wahrheit. Von Beginn an sprach ich genauso mit männlichen Chassidim; wenn nicht mit viel mehr Männern als mit Frauen. Sobald es sich herumspricht, dass da ein weibliches Wesen mit etwas Ahnung ist, kommen viele von ganz allein auf mich zu. Es kommt immer auf auf die jeweilige Situation sowie die Leute selber an.

Am auskunftsfreudigsten habe ich soweit die Belzer und die Vishnitzer Chassidim erlebt (von Breslov und Chabad einmal abgesehen). Die Belzer vielleicht etwas weniger, denn bezüglich ihres Rebben lassen sie einen vornehmlich nur alles Positive wissen. Bei den Vishnitzer Chassidim ist dies anders. Ich kenne zwei männliche Vishnitzer recht gut und ich kann alles fragen. Natürlich wissen beide alles über andere Gruppen und sind immer an jeglichen News der anderen interessiert. Wenn ich dann aber frage, was bei Vishnitz geschieht, geben sie gerne Auskunft. Und nicht nur Positives.

Bei den Toldot Aharon sowie ihrer Abspaltung, den Toldot Avraham Yitzchak, sprach ich bisher nur mit den Frauen. Wobei ich mit den Toldot Aharon - Frauen die besten Konversationen hatte.

Diejenigen, die zwar recht freundlich, doch absolut zugeknöpft sind, sind die Gerer (Gur) Chassidim. Obwohl ich dort nur männliche Bekannte habe und diese seit einigen Jahren kenne, bekomme ich fast nur Propaganda über die Chassidut Gur zu hören. Wie toll der Rebbe ist und was es tolles Neues gibt. Fragt man jedoch nach Hintergründen, dann kommt keine Antwort mehr. Mir wurde zum Beispiel gesagt, dass es bei Gur keine geschriebenen Takanot (internee Gesetze) gibt. Eine Behauptung, die mir sofort unglaubwürdig vorkam. Chassidim aus anderen Gruppen, die ich danach befragte, meinten, dass es sicher bei Gur etwas fest Geschriebenes geben müsse, nur wollen sie sicher halt nicht damit herausrücken.

Die Gruppe ist dermaßen geschlossen, dass ich mich fast nur darauf beschränke, Fakten wie die Historie oder Bräuche zu benennen. Ein Bekannter meinte, ich solle länger rigoros am Ball bleiben, dann hätte ich vielleicht irgendwann Erfolg. Doch dazu habe ich wenig Lust. Ich laufe niemandem hinterher; schon allein aus Zeitgründen nicht. Und so wahnsinnig interessant finde ich die Chassidut Gur nun auch wieder nicht. Und das, obwohl ich ein Peshis'cha – Fan (Rabbi Simcha Bunim of Peshis'cha, 1765 – 1827) bin.

Auf der anderen Seite kann ich mir weniger erklären, warum Gur alles so geheimhalten will. Vielleicht ist dies nur eine Art der eigenen Abschottung. Man will nicht mit anderen in Kontakt kommen und zieht sich lieber ins eigene Gruppenleben zurück. Dieses kann aus vielerlei Gründen geschehen wie: keinen negativen Einflüssen aussetzen oder aus der Gruppe herausheiraten bzw. sie ganz verlassen.

Wenn die Chassidut Gur allerdings befürchtet, dass Außenstehende von ihren "Sex – Takanot" erfahren, dann wird sie überrascht sein zu hören, dass diese eh schon längst bekannt sind. Chassidim anderer Gruppen und andere, die sich dafür interessieren, wissen alles. Und im Internet ist auch vieles schon lange zu erfahren.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

B"H
interesant aber was ist ein sex takanot pls help miriam bitte um aufklaerung!!!!!

gruesse
yitzchak

Miriam Woelke hat gesagt…

B"H

Ja, ja, bei dem Wort "Sex" wache immer alle sofort auf.:-)))))

Gur hat unter anderem einen Erlass in seinen Takanot, dass vor dem ehelichen Verkehr kein Vorspiel stattzufinden hat.

Der Erlass stammt von einem frueheren Rebben und nicht dem derzeitigen Admor Yaakov Aryeh Alter. Soweit ich weiss, stammt der Erlass von seinem Vater.

Aber es gibt noch eine weitere kleine Liste mit Takanot zum ehelichen Sexleben.

Ich berichte darueber noch ausfuehrlicher !!!

By the way, es versteht sich von selbst, dass jedes Paar individuell entscheidet, ob es diese Schlafzimmertakanot halten will oder nicht.