Mittwoch, 2. Juli 2008

Inhalt der Lehren des Kotzker Rebbes

B"H

Der Kotzker Rebbe Menachem Mendel Morgenstern (eigentlich Halprin) ein wichtiger Bestandteil des polnischen Chassidismus. Er lebte von 1787 - 1859 und war Schritt zur Gründung der chassidischen Gruppe Gur (Ger).

Ein wichtiger Inhalt der Lehren des Kotzker Rebben war, dass es keinem Chassid erlaubt war, außerhalb des erlaubten Weges (anhand von Talmud, Thora, Midrasch, Mussar, Maharal von Prag, etc.) nach der Wahrheit zu suchen.

"Nur G - tt selbst ist absolute Wahrheit; Menschen können daher lediglich nur Suchende nach der Wahrheit sein. Und um eine gewisse Nähe zu G - tt zu erreichen, sind sie gezwungen, ihre negativen Charaktereigenschaften wie Stolz oder Egozentrik zu beherrschen".

Den Kotzker Chassidim war es erlaubt nach Antworten auf ihre Fragen zu suchen. Sie wurden sogar ermuntert, ich anhand ihres Gewissens sowie ihrer Ehrlichkeit selbst in Frage zu stellen. Jene Chassidim, die G - ttes Existenz in Frage stellten, hatten nichts zu befürchten solange sie denn daran glaubten, dass ein Leben ohne G - tt wertlos sei.

Hauptziel dieses Konzeptes war es, dass jemand der sich ernsthaft und euphorisch auf die Suche nach G - tt begibt, sich durch seine persönlichen religiösen Entdeckungen nur noch im Glauben verstärken kann. Allein durch die eifrige Suche nach G - tt, ergründet man Ihn tiefer als je zuvor, was sich demnach nur positiv auswirken kann.

Keine Kommentare: