Donnerstag, 3. Juli 2008

Mea Shearim übt Vorsicht

B"H

Mea Shearim hält sich seit wenigen Jahren bedeckt bezüglich der Schabbateinladungen von Außenstehenden. Sehr bedeckt sogar, denn heutzutage ist es so, dass man eine chassidische Familie gut kennen muß, um eingeladen zu werden. Aber es gibt auch eine nicht geringe Anzahl von Mea Shearim - Familien bzw. den chassidischen Rebben selbst, die Außenstehende zum Schabbat einladen. Hierfür allerdings sind gewisse Voraussetzungen erforderlich, wie: Man sollte in einer Yeshiva lernen oder die Mädels halt in einem Seminar für "Frum Girls". Ansonsten besteht kaum eine Chance irgendwohin zu gelangen.

Bei chassidischen Tischen kann man zwar dementsprechen Chassidim kennen lernen, doch hält sich dies im allgemeinen in Grenzen. Es sei denn, man lernt in einer ihnen bekannten Yeshiva, läßt sich total über die Religion und die chassidische Welt ausquetschen und liegt auch sonst irgendwie mit seinem Gegenüber auf einer Linie.

Gestern lernte ich ein Seminargirl kennen und wir unterhielten uns über unterschiedliche chassidische Tische bei den Rebben. Dabei berichtete sie mir, dass sie neulich bei der Rebbitzen von der extremen chassidischen Gruppe Toldot Aharon eingeladen war. Wie ? Ganz einfach, sie besitzt die Telefonnummer der Rebbitzen.

Nun habe ich die Nummer auch, doch erfolgt die Einladung auf Umwegen. Wie immer, in den Kreisen.

Zuerst rufe man die Tochter der Rebbitzen an. Diese checkt einen dann genauestens durch und erlaubt einem dann ggf. zum Schabbatessen ihrer Eltern, des Toldot Aharon - Rebben und seiner Frau zu kommen. Man trifft sich irgendwo und wird dann von der Tochter zur Rebbitzen geführt.



Toldot Aharon Frauen


Sobald wieder ein Essen stattfindet (der Rebbe nebst Gattin weilt gerade auf Spendensuche im Ausland), werde ich die Tochter anrufen und mit ihr reden. Es würde mich natürlich riesig freuen, mit der Rebbitzen in Kontakt zu kommen. Die Toldot Aharon - Rebbitzen ist übrigens Amerikanerin und ich sah sie schon ein paar Mal beim Tisch ihrer Gruppe. Natürlich solle alles sehr anständig zugehen und das Schabbatessen findet, nach Geschlechter getrennt, in zwei Räumen statt.

Keine Kommentare: