Sonntag, 13. Juli 2008

Toldot Aharon Rebbe on the Road

B"H

Am vergangenen Erev Schabbat (Freitag abend) gab der Rebbe der chassidischen Gruppe Toldot Aharon, Rabbi David Kahn, seinen vorerst letzten Tisch vor der Sommerpause. Erst Ende August kehrt er von seinen Auslandsreisen zurück und gibt weitere chassidische Tische.

Der Tisch selbst kam am Freitag abend nur langsam in die Gänge, da alle Teilnehmer, samt Rebbe, recht müde zu sein schienen. Eine Toldot Aharon Frau hatte uns zuvor kurz wissen lassen, dass dies der letzte Tisch vor der Sommerpause sein wird und der Rebbe verreist.

Alle schienen müde, nur eine nicht, und das war die Tehillim (Psalmen) Lady. Obwohl sie kein Gruppenmitglied ist, so ist sie bei jedem Tisch der Toldot Aharon dabei und verteilt emsig kleine Psalmen - Heftchen zum beten. Mit ihr ist nicht zu spassen und händigt sie einem das Heftchen erst einmal aus, gibt es kaum ein Entkommen. Nicht jeder bekommt eines, denn sie ist äußerst mißtrauisch und verdächtigt den ein oder anderen, ihr die Heftchen klauen zu wollen.

Nach wenigen Minuten kehrt sie wieder zurück, um die Heftchen einzusammeln und sie fragt auch nach, ob man denn alles zweimal gebetet habe. "Jaja, sagen die Frauen, doch meinen vielmals "nein, nein".

Am letzten Freitag beim Tisch des Rebben bekam ich kein Heftchen von ihr ausgehändigt. Anscheinend sah ich zu sehr nach "klauen" aus, wer weiß. Und als sie die Heftchen von den anderen Frauen einsammeln wollte, liess sie mich wissen, dass man ja so wie ich nicht in einer Synagoge sitzt. Die Beine übereinandergeschlagen, ja sowas.

Und dabei hatte ich mit meinem langen Rock jegliche Sichtweisen auf meine Beine verborgen. Nichts war zu sehen, aber die Tehillim Lady gab mir eine kurze Anstandspredigt.

Schade nur, dass sie nicht auch die jungen Toldot Aharon - Mädels ansprach, die genauso dasaßen wie ich.

Leider werden bei den Toldot Aharon sowie bei ihrer Abspaltung, den Toldot Avraham Yitzchak, bis Ende August (Monat Elul) keine chassidischen Tische stattfinden. Übereinandergeschlagene Beine oder nicht, ich werden die beiden Gruppen sehr vermissen.

Keine Kommentare: