Sonntag, 13. Juli 2008

"Migdal David" von Chassidut Lelov

B"H

Auf meines FACEBOOK - Site habe ich gerade eine lebhafte Diskussion mit einer Studentin bezüglich des Buches "Migdal David" der chassidischen Gruppe Lelov.

Lelov ist eine kleine chassidische Gruppe, deren Rebbe in Bnei Brak (bei Tel Aviv) lebt. Ein Verwandter vom Rebben führt die Lelover Synagoge in Jerusalem. Lelov bedeutet übersetzt Lemberg und es geht hier um eine chassidische Gruppe, deren Ursprung in den Lehren des Rabbi Yaakov Yitzchak Horowitz, dem Seher von Lublin, 1745 - 1815, liegt.

Das Buch "Migdal David" des Gruppengründers Rebbe David von Lelov besteht aus kleinen Erzählungen und ist meines Wisssens nach nie in einer andere Sprache außer dem Hebräischen erschienen. In der kommenden Zeit werde ich aufgrund der Facebook - Diskussion einige Buchinhalte ins Engl. und aus ins Deutsche übersetzen.

Link zu FACEBOOK:

http://www.facebook.com/topic.php?uid=12285849836&topic=4413

Keine Kommentare: